Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK EFERDING. Seit einem Jahrzehnt bietet die Energiegenossenschaft Region Eferding eGen mit ihrem Carsharing-Angebot im Eferdinger Land eine flexible Alternative zum eigenen Auto. Was als kleines Pilotprojekt begann, ist heute an drei Standorten in Eferding, Hinzenbach sowie Prambachkirchen etabliert und ein vierter steht bereits zur Debatte.

Autoübergabe am Standort Hinzenbach 2016 (Foto: Energiegenossenschaft Region Eferding eGen)
Autoübergabe am Standort Hinzenbach 2016 (Foto: Energiegenossenschaft Region Eferding eGen)

Das erste Carsharing-Auto wurde 2015 in Eferding bereitgestellt. Seitdem konnten viele Kilometer umweltfreundlich gefahren werden, denn rund 20 Nutzer und Institutionen sind regelmäßig mit den Carsharing-Fahrzeugen unterwegs. Die Standorte Hinzenbach und Prambachkirchen folgten in den Jahren 2016 und 2019, jeweils mitgetragen von lokalen Sponsoren sowie kommunaler Unterstützung. Über einen möglichen vierten Standort in Alkoven/Straßham im kommenden Jahr werden im Moment Gespräche geführt. Die Voraussetzungen dafür sind Engagement vor Ort, eine gesicherte Finanzierung und genügend Nutzer, die das Angebot wahrnehmen wollen.

Trotz wachsendem Umweltbewusstsein und ländlicher Verkehrsprobleme ist Carsharing jedoch nicht automatisch ein Erfolgsmodell. Die Auslastung ist lokalen und jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen und kratzt wirtschaftlich hart an der Kostendeckung. Während die Betriebskosten steigen, möchte die Energiegenossenschaft die Preise für die Nutzer gering halten. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob und wie Carsharing als Teil nachhaltiger Mobilität im ländlichen Raum bestehen kann.

Interessenten können sich jederzeit bei der Energiegenossenschaft Eferding unter 07272 69799 melden. Mehr Informationen dazu gibt es unter https://www.eferdingerland.at/Energiegenossenschaft/Schwerpunkte/Carsharing_mit_Elektroauto


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden