Feuerwehr Steinholz feierte 100-jähriges Bestehen
FRAHAM. Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Steinholz, eine von zwei Feuerwehren im Gemeindegebiet von Fraham, feierte im Jahr 2024 ihr 100-Jahr-Jubiläum. Die Kameraden hoffen auf Neuzugang.
In direkter Nähe zum Industriegebiet Aumühle gelegen, spielt die Feuerwehr eine zentrale Rolle im Schutz und der Sicherheit der Gemeinde. Bei der FF Steinholz sind ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFA-B) sowie ein Kommandofahrzeug (KDO) stationiert. Die Kameraden treffen sich regelmäßig am ersten Dienstag des Monats zur gemeinsamen Monatsübung. Zusätzlich nehmen sie an Übungen im Bezirk und an Übungen anderer Feuerwehren teil, um die Zusammenarbeit zu stärken und im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.
Nachwuchsarbeit
Um den langfristigen Erhalt der Feuerwehr sicherzustellen, verfügt die FF Steinholz neben den aktiven Feuerwehrfrauen und -männern auch über eine Jugendgruppe für 10- bis 16-Jährige und seit 2024 über die „Löschfüchse“. Bei den Löschfüchsen wird Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren das Feuerwehrwesen spielerisch nähergebracht. Die Löschfüchse treffen sich einmal im Monat an einem Samstagvormittag.
Leistungsbewerbe
Neben den Einsatz- und Übungstätigkeiten nehmen die Kameraden an diversen Leistungsbewerben teil. Über das Jahr verteilt werden auch verschiedene Feste veranstaltet, darunter das traditionelle Maibaumfest, die „Steinholzer Wasserballmeisterschaft“ in Verbindung mit dem Sommer Open Air und ein Kinderfeuerwerk zum Jahresende. Bei all diesen Aktivitäten kommt die Kameradschaftspflege natürlich nicht zu kurz.
Veranstaltungen
Am Samstag, 9. August, findet am Sportplatz Steinholz die zweite Steinholzer Wasserballmeisterschaft statt. Beginn ist um 9 Uhr, die Startgebühr beträgt 40 Euro. Anmeldungen werden unter 0660 3234171 entgegengenommen. Die Siegerehrung ist um circa 17.30 Uhr. Ab 18 Uhr veranstaltet die Feuerwehr Steinholz das sogenannte „Stoahoiz Open Air“. Für musikalische Unterhaltung sorgt „RestGluat“. Der Reinerlös von Getränken und Speisen bei der Veranstaltung dient zum Ankauf von Ausrüstungsgegenständen für die Feuerwehr. Ersatztermin ist der 16. August.
Bei Interesse
Für Interessierte, egal ob aktiv, Jugend oder Löschfüchse, ist Kommandant Matthias Greinecker unter der Telefonnummer 0664 4618807 erreichbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden