Rotes Kreuz in Eferding und Grieskirchen feiert den Tag der Freundschaft
GRIESKIRCHEN/EFERDING. Das Rote Kreuz bietet seinen Mitarbeitern nicht nur eine erfüllende Tätigkeit, sondern auch die Möglichkeit, Freunde für's Leben zu finden. Zum Tag der Freundschaft stellen sich vier Rot-Kreuz-Mitarbeiter aus der Region vor, die sich bei ihrer Tätigkeit kennenlernten und dort Freundschaft schlossen.
Die 25-jährige Pöttingerin Magdalena Atzmüller und die 34-jährige Liselotte Bruckner aus Tollet haben sich vor vier Jahren beim Roten Kreuz Grieskirchen kennengelernt. „Unsere Freundschaft wächst mit jeder neuen Herausforderung. Außerdem berichten unsere Praktikanten oft, dass sie es total lustig finden, weil wir zwei scheinbar richtig viel reden und lachen“, erzählt Atzmüller. Bruckner sagt: „Es ist ein tolles Gefühl, unseren Trainees etwas beibringen zu dürfen. Vermutlich sind wir beide auch deshalb hauptberuflich Pädagoginnen.“ Bruckner war HÄND-Lenkerin als Atzmüller ihren Rettungsdienst begann. Im Lauf der Jahre entstand aus der Zusammenarbeit eine gute Freundschaft. „Obwohl wir nicht immer zusammen ausfahren, treffen wir uns dennoch regelmäßig auf der Dienststelle“, freut sich Atzmüller.
Der 21-jährige Prambachkirchner Ben Sallaberger und der 20-jährige Armin Ammerstorfer haben sich 2023 während ihres Zivildienstes in der Rot-Kreuz-Ortstelle Eferding kennengelernt. Die beiden wurden besonders durch die Nachtdienste zusammengeschweißt: „Unsere Nachtruhe beginnt in der Regel nicht vor drei Uhr morgens.“ Bereits circa 75 Prozent ihrer Dienste verbrachten sie gemeinsam: „In Stresssituationen verstehen wir uns eigentlich blind.“
Mitarbeiter gesucht
Der gemeinsame Wunsch, für andere Menschen da zu sein und ihnen zu helfen, verbindet viele freiwillige und berufliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Im Moment sind beide Bezirke auf der Suche nach Freiwilligen in den verschiedensten Sparten, aber auch nach Teilnehmern für das freiwillige soziale Jahr im Jugendrotkreuz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden