SCHARTEN. Im Rahmen des Schartner Ferienpasses unternahmen rund 20 Kinder einen Waldspaziergang mit der Jagdgesellschaft Scharten.
Dem Wald kommt eine zentrale Rolle in unserem Ökosystem zu – ein Wissen, das bereits die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft verinnerlichen sollten. Aus diesem Grund sieht es die Jägerschaft der Naturparkgemeinde Scharten als ihre Aufgabe an, Kindern früh ein gesundes Naturverständnis zu vermitteln und über die vielfältige Arbeit von Jägerinnen und Jägern aufzuklären. Bei der Ferienpassaktion erfuhren die teilnehmenden Kinder, wie man sich in freier Natur richtig verhält, lernten Grundlagen der Wildbiologie kennen und erhielten Einblicke in die Lebensweisen und Gewohnheiten heimischer Wildtiere. Auch die Jagdwirtschaft und ihre Bedeutung wurden altersgerecht erklärt.
Mit großem Interesse folgten die Kinder dem Reviergang, den Jagdleiter Johann Willnauer gemeinsam mit Jagdgenossen führte. Dabei bekamen sie anschaulich vermittelt, welche vielfältigen Aufgaben die Jägerinnen und Jäger im Jahresverlauf übernehmen – vom Hegeauftrag über den Schutz bedrohter Tierarten bis hin zur nachhaltigen Nutzung der Natur. Alle Fragen rund um Wald, Wildtiere und Jagd wurden geduldig beantwortet. Besonderer Liebling der jungen Naturfreunde war Jagdhund Astur, der das Programm aufmerksam begleitete und im Nu die Herzen der Kinder eroberte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden