Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eferdingerin ist Spitzenfunktionärin der Landjugend Österreich

Katharina Bocksleitner, 07.10.2025 08:00

EFERDING/GEBOLTSKIRCHEN. In sieben intensiven Monaten absolvierten acht Landjugend-Funktionärinnen aus Oberösterreich den aufZAQ-Lehrgang für Spitzenfunktionäre der Landjugend Österreich und schlossen ihn mit einer Abschlusspräsentation in Geboltskirchen ab. Unter den Absolventinnen war auch Clara Außerwöger von der Landjugend Bezirk Eferding.

Ziel des Projekts von Clara Außerwöger war es, die Zusammenarbeit zwischen den Ortsgruppen im Bezirk Eferding zu stärken. (Foto: Landjugend Oberösterreich)

Das Zertifikat aufZAQ steht für Qualität bei Ausbildungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Beim Lehrgang wurden die Teilnehmer in den unterschiedlichsten Bereichen von Rhetorik, über Teambuilding und Konfliktmanagement bis hin zu einschlägigem Projektmanagement ausgebildet. Zudem musste jeder ein Projekt umsetzen, bei dem die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ausmaß von mindestens 16 Stunden Voraussetzung war.

„Lebensg’fühl Landjugend – Zusammenhalt, der bewegt“

Das Projekt „Lebensg´fühl Landjugend – Zusammenhalt, der bewegt“ wurde zur Stärkung des Zusammenhalts der Landjugend-Gruppen im Bezirk Eferding ins Leben gerufen. Clara Außerwöger von der Landjugend Eferding-Umgebung organisierte mit ihrem Projektteam Funktionärsvernetzungstreffen, motivierte Ortsgruppen zu gegenseitigen Besuchen bei internen sowie öffentlichen Veranstaltungen und stellte die Landjugend in Mittelschulen vor. Außerdem wurden im Zuge des Projekts Reels auf Instagram erstellt, in denen die verschiedenen Ortsgruppen im Bezirk Eferding vorgestellt wurden. Zudem wurde das Programm der Bezirksstammtische überarbeitet und eine Blutspende-Aktion organisiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden