Kindergärten in Eferding und Gaspoltshofen erhielten KlimaAcker-Auszeichnung
EFERDING/GASPOLTSHOFEN. 15 neue KlimaAcker-Bildungseinrichtungen wurden beim Abschlussevent des Projekts im Wissensturm in Linz ausgezeichnet, darunter der Kindergarten Ludlgasse in Eferding und der Pfarrcaritas-Kindergarten Gaspoltshofen.
Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder sowie Klimabündnis-Oberösterreich-Geschäftsführer Norbert Rainer überreichten KlimaAcker-Tafeln, Urkunden sowie einen Spaten als Symbol für viele weitere Pflanzlöcher und nachhaltige Gartenprojekte im kommenden Jahr.
Der KlimaAcker ist ein Projekt des Klimabündnisses Oberösterreich und des Landes, in dessen Rahmen Bildungseinrichtungen nachhaltige Schulgärten gestalten. Im Laufe des Jahres pflanzen die Schüler Kräuter, Klimahecken oder Naschhecken mit Beerensträuchern sowie einheimische Obstbäume. Zudem gibt es Unterrichtseinheiten zu den Themen Boden, Ernährung, Klimawandel und Klimawandelanpassung.
„Es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, mit welchem Engagement Kinder und Jugendliche ihren eigenen Schulacker mit der professionellen Unterstützung vom Klimabündnis anlegen und pflegen“, sagt Kaineder. „Dabei wird den Schülern auf spielerische Weise der Wert von Lebensmitteln vermittelt. Sie sehen, wie viel Arbeit und Zeit im Gemüseanbau stecken und können zum Abschluss ihr eigenes Gemüse ernten und verkosten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden