Im Obst-Hügel-Land alles über Obstbäume und Biber erfahren
ST. MARIENKIRCHEN/SCHARTEN. Der Naturpark Obst-Hügel-Land startet mit einem neuen Programm ins Jahr 2026. Ob blühende Streuobstwiesen, duftende Wildkräuter oder faszinierende Wald- und Wiesenbewohner – Naturschauspiel-Touren, Familienangebote und Kinderprogramme machen die Vielfalt des Naturparks erlebbar.
Der Erhalt der Streuobstlandschaft mit ihren alten hoch- und halbstämmigen Obstbäumen ist ein Kernziel des Naturparks Obst-Hügel-Land. Deshalb sind der Pflanz- und Erziehungsschnitt bei jüngeren Obstbäumen sowie der Pflegeschnitt bei alten Bäumen zentrale Themen der Naturpark-Baumschnittkurse. In den kommenden Wochen sind in Zusammenarbeit mit den lokalen Obstbauvereinen mehrere Workshops in Scharten und St. Marienkirchen geplant. Gestartet wird mit einem ganztägigen Theorie- und Praxiskurs am Samstag, 7. Februar, im Obstlehrgarten St. Marienkirchen. Am 21. Februar folgt ein praktischer Kurs, am 28. Februar ein Workshop zur Pflege alter Obstbäume. Alles über das Veredeln von Obstbäumen können Interessierte am 20. März erfahren.
Die Vermittlung von Naturthemen ist ebenfalls ein zentrales Merkmal der Naturparke – sei es durch Erlebniswege, Informationstafeln, Broschüren oder persönlich durch Naturvermittler. Die erste Tour im Jahr 2026 heißt „Dem Biber auf der Spur“ und findet am Samstag, 7. Februar, statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Treffpunkt ist am Parkplatz beim ehemaligen Gasthaus Lindenhof, Simbach 1, 4070 Eferding.
Mehr Infos zu allen Veranstaltungen sind unter www.obsthuegelland.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden