Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz Eferding begleitet spontane Hausgeburt in Scharten

Katharina Bocksleitner, 12.02.2026 13:00

SCHARTEN. Das Rote Kreuz Eferding unterstützte eine Blitzgeburt in Scharten. Baby Reinhard Imber erblickte 15 Tage vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt.

Verena und Bernhard Imber mit ihrem neugeborenen Sohn Reinhard im Klinikum Wels, gemeinsam mit der Rettungsmannschaft des Roten Kreuzes Eferding nach der erfolgreichen Hausgeburt (Foto: RK Eferding/priv)

Familie Imber aus Scharten wollte gerade das Haus verlassen, um die Kinder in den Kindergarten zu bringen, als bei Mutter Verena die Wehen einsetzten: „In diesem Moment war mir klar, dass sich selbst fahren nicht mehr ausgehen wird. Ich bat Bernhard, sofort die Rettung zu rufen.“ Innerhalb kürzester Zeit trafen der Notarzt und ein Rettungsteam des Roten Kreuzes Eferding ein und halfen Baby Reinhard in seinem Elternhaus auf die Welt. Notfallsanitäter Gerald Brunner, Teil der Rettungsmannschaft, erinnert sich: „In solchen Momenten muss jeder Handgriff sitzen. Trotz der Anspannung bleibt ein Gefühl, das man kaum beschreiben kann. Ein neues Leben willkommen zu heißen, gehört zu den bewegendsten Erfahrungen im Rettungsdienst.“

Der kleine Reinhard kam mit einem Gewicht von 3.330 Gramm gesund zur Welt. Nach der erfolgreichen Hausgeburt wurden Mutter und Baby zur weiteren Versorgung ins Klinikum Wels gebracht. Mutter und Kind sind wohlauf und die Eltern freuen sich gemeinsam mit den Geschwistern Friedrich (5) und Siegrid (3) über den jüngsten Familienzuwachs – und über eine Geschichte, die sie ihr Leben lang begleiten wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden