Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Personaländerungen im Agenda.Zukunft-Netzwerk

Katharina Bocksleitner, 12.02.2026 15:56

BEZIRKE EFERDING/WELS. Mit dem Beginn des Jahres 2026 kam es zu einem Personalwechsel im Regionalmanagement Oberösterreich. Magdalena Schneiderbauer folgt auf Johannes Meinhart und übernimmt die Agenden in der Region Wels-Eferding.

Die RMOÖ-Geschäftsstellenleiterin Wels-Eferding und Regionalmanagerin Raum- & Regionsentwicklung Sybille Rapberger mit Regionalmanagerin "Regionale Zukunftsgestaltung" Magdalena Schneiderbauer (r.) (Foto: RMOÖ)

Magdalena Schneiderbauer ist seit Jänner 2025 im Fachbereich „Regionale Zukunftsgestaltung“ der Regionalmanagement OÖ GmbH tätig. Sie leitete zuletzt die RMOÖ‑Geschäftsstelle Innviertel‑Hausruck und war zuvor maßgeblich im Agendaprozess Zukunft.RIED engagiert. Nachdem Johannes Meinhart mit Ende 2025 ins Referat Regionale Zukunftsgestaltung des Landes OÖ wechselte, übernimmt Schneiderbauer die Zukunftsagenden der Region Wels-Eferding. Die gelernte Betriebswirtschafterin und Tischlerin freut sich, ihre Leidenschaft für gemeinschaftliche Initiativen und Projekte, die Regionen lebenswert machen, künftig in der Region Wels-Eferding einzubringen und die regionale Entwicklung aktiv mitzugestalten.

Agenda.Zukunft unterstützt Gemeinden dabei, ihre Zukunft aktiv und gemeinsam mit der Bevölkerung zu gestalten. In den Bezirken Wels-Land und Eferding haben bereits elf Gemeinden mit ihren Bürgern im Rahmen von Agenda.Zukunft-Prozessen an der Weiterentwicklung ihrer Gemeinde gearbeitet. Momentan arbeitet beispielsweise Aschach an der Donau an der Ortszentrumgestaltung. In Steinerkirchen, Krenglbach und Thalheim entwickelten sich aus den Basisprozessen in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte, wie zum Beispiel Energiegemeinschaften und Repair-Cafés. In Offenhausen steht der Agenda.Zukunft-Prozess in den Startlöchern. Außerdem findet in der Region derzeit der Lehrgang Co-Design Zukunft statt, dessen Ergebnisse am Donnerstag, 16. April, präsentiert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden