Bewegung neu erfahren mit der Feldenkrais®-MethodeDie
PRAMBACHKIRCHEN. Kaum jemand ist davor gefeit, sei es beim Runterbeugen, beim Zurückschauen, wenn man im Auto sitzt oder einfach nur beim Arbeiten vor dem Computer: Standardbeschwerden, wie Verspannungen in Nacken und Rückenmuskulatur machen einem gerne mal das Leben zur Qual.
Eine Methode, deren Wirkung in den Neurowissenschaften und in der modernen Hirnforschung bereits mehrfach bestätigt wurde, ist die Feldenkrais-Methode. „Bei dieser Methode, die von dem Physiker, Naturwissenschaftler und Bewegungsforscher Moshé Feldenkrais entwickelt wurde, steht im Vordergrund sich selbst wieder besser wahrzunehmen, eingeschlichene, ungünstige Bewegungsmuster zu erkennen und durch alternative Bewegungsmöglichkeiten zu ergänzen. Dabei orientieren wir uns auch an den Bewegungsmustern von Babys und Kleinkindern“, erklärt Michael Kuhn, Feldenkrais-Pädagoge i. A.
Rehabilitation und Vorsorge
Die Feldenkrais-Methode steigert durch die Entspannung des Nervensystems nicht nur das Wohlbefinden, sondern erfüllt auch therapeutische Zwecke. „Die Methode kommt bei der Schmerzbewältigung, in der Rehabilitation etwa von Knochenbrüchen aber auch in der Gesundheitsvorsorge zum Einsatz. Sportler und vor allem Tänzer erweitern damit zudem ihren Bewegungsspielraum, Musiker etwa ihre Ausdrucksfähigkeit. Körper und Geist werden insgesamt beweglicher“, so der Prambachkirchner.
Gruppenkurse „Bewusstheit durch Bewegung“ finden ab 4. April in Bad Schallerbach, ab 6. April in Peuerbach, ab 7. April in Prambachkirchen sowie ab 8. April in Eferding und Hartkirchen statt. Die Teilnahme ist unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung; Ein Einstieg ist jederzeit möglich; Infos und Anmeldung unter 0699/10006014 und feldenkrais@bewusst-bewegt.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden