HAIBACH/HARTKIRCHEN. Maria betreut die Kinder von Eva, Eva hilft Otto im Haushalt, Otto repariert das Moped von Maria und so weiter: Jeder besitzt Fähigkeiten, die jemand anderem nützen können. Jüngere und ältere, mehr und weniger begüterte Menschen kommen bei „Wir Gemeinsam“ zusammen und tauschen ihre vielfältigen Talente, was dieses System zu einer modernen Form der altbewährten Nachbarschaftshilfe macht.
Das Besondere ist das Abrechnen in Zeit-Einheiten. Nicht Geld bestimmt, was sich wer leisten kann, sondern die eigenen Fähigkeiten und die Zeit, die man einsetzen will. Jede geleistete Stunde zählt gleich viel, egal um welche Tätigkeit es sich handelt.
Es ist auf diese Weise ein tragfähiges Netzwerk entstanden, in dem man sich gegenseitig gerne hilft. Zudem wird der eigene Freundeskreis um neue Bekanntschaften erweitert. Es gibt eine Regionalgruppe von „Wir Gemeinsam“ in Hartkirchen, der bereits auch zahlreiche Haibacher angehören, „und wir hoffen, dass es mehr werden, sodass wir früher oder später unsere eigene Regionalgruppe ins Leben rufen können“, betont Andrea Drescher, Ansprechpartnerin in Haibach (07279/8503). Bis dahin sind alle Interessenten aus Haibach jederzeit bei den Treffen in Hartkirchen willkommen.
Die kommenden Termine
• Tauschkreistreffen: Donnerstag, 9. März, 19 Uhr, Alten- und Pflegeheim Hartkirchen
• Tauschkreistreffen: Dienstag, 9. Mai, 19 Uhr, Alten- und Pflegeheim Hartkirchen
• Familienfest: Samstag, 15. Juli, 17 Uhr, Hartkirchen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden