Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spendenaktion: „Happy Aua“ der CliniClowns OÖ

Nora Heindl, 22.05.2018 12:05

EFERDING/GRIESKIRCHEN. Die Sommer-Kampagne der CliniClowns OÖ „Happy Aua“ steht in den Startlöchern. Unter dem Motto „Trink Gutes und Tu Gutes“ können Lokale, private Feiergemeinschaften, Firmen und Vereine einen Geldbetrag spenden und damit großen und kleinen Patienten viel Freude schenken.

  1 / 3   Zaubert als CliniClown ein Lächeln ins Gesicht: Angelika Bernsteiner als Dr. Lala Rosa Foto: R. Winkler

In Eferding nimmt bereits der Biohof Achleitner an der Aktion teil: Zum einen werden zwei Lavendel-Spritzer – einer mit, einer ohne Alkohol – kreiert. Pro Verkauf gehen 50 Cent an die Clini­Clowns. Ab Juli findet sich zudem in der Chill-out-Kiste jede Woche ein anderes Thema wieder. Auch hier werden pro Kiste 50 Cent gespendet. „Jedes weitere Lokal, das sich für die gute Sache einsetzen möchte, ist ein Geschenk“, betont Uwe Marschner, Leiter der Clini­Clowns OÖ. Auch Firmen und Privatpersonen sind eingeladen, ihre Feier in den Dienst der guten Sache zu stellen und für die Clini­Clowns zu spenden.

Deren Lachvisiten sorgen für Spaß und Fröhlichkeit in schwierigen Lebensphasen. „Wenn ich überlege, wofür ich im Leben Dankbarkeit empfinde, fallen mir gleich zu Beginn Kinder und Lachen ein. Als CliniClown dafür zu sorgen, dass auch im Krankenhaus das Lachen nicht zu kurz kommt, ist für mich eine wunderbare, erfüllende Aufgabe. Besonders gefällt mir, dass die Arbeit am Krankenbett einen unumstößlich in den Moment zwingt. Es gibt kein Vorher, kein Nachher, nur die Chance des Augenblicks: Während der Begegnung für ein Kind so viel zu bedeuten, dass es einen Grund findet, sich zu freuen“, erzählt die im Bezirk Eferding wohnhafte Angelika Bernsteiner als Dr. Lala Rosa.

Als JuniorClown noch in Ausbildung befindet sich aus dem Bezirk Grieskirchen Gabi Brunnmair-Hinke als Dr. Friedarika Durchdenwind: „Clowns faszinieren mich, seit ich denken kann. Bei jeder Gelegenheit schlüpfte ich schon als Kind in die unterschiedlichsten Clownfiguren. In Krankenhäusern als CliniClown unterwegs zu sein, ist das wunderbarste Geschenk, das ich mir selber machen konnte. Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und ihnen Zeit zu schenken, in der sie diese clowneske Reduziertheit und Fröhlichkeit (hoffentlich) spüren und bestenfalls auf sich wirken lassen, erfüllt mich sehr. Mein Ziel ist erreicht, wenn aus diesen Momenten der Clownsbegegnung heraus für manch trostlosen Tag im Spital ein neuer Ansatz entstehen kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden