Spannende Naturerlebnis-Veranstaltungen für Kinder im Naturpark Obst-Hügel-Land
SCHARTEN/ST. MARIENKIRCHEN. Für die Kinder beginnt heute die schönste Zeit des Jahres. Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt, stehen im Naturpark Obst-Hügel-Land spannende Veranstaltungen bereit: von einer Kräuterwerkstatt für junge Leute bis zum Tag beim Imker, vom Forschercamp bis zum Kinderkochkurs, vom Papier schöpfen bis zum Sommerkindergarten im Wald. Mit der Anmeldung (07249/47112-25) sollte man sich aber nicht zu lange Zeit lassen, da viele Veranstaltung rasch ausgebucht sind.
Am Dienstag, 9. Juli, wird das Ferienprogramm mit der Naturpark-Kräuterwerkstatt eröffnet. Die Kinder verbringen dabei spielerisch einen gemeinsamen Vormittag mit der Naturvermittlerin Brigitte Gaisböck, um Wildkräuter auf der Streuobstwiese, aber auch Gartenkräuter kennenzulernen. In einen Stoffbeutel, der selbst bemalt wird, kommen getrocknete Duftkräuter. Schließlich wird noch gemeinsam eine Wiesen- oder Ringelblumensalbe zubereitet. Diese Ferienpass-Aktion ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren.
Mit dem Element „Luft“ setzt sich die Veranstaltung „Es liegt was in der Luft“ am 30. Juli auseinander. In die Luft gehen, sich in Luft auflösen – es gibt viele Redewendungen, in denen Luft die zentrale Rolle spielt. Das kommt nicht von ungefähr, denn obwohl sie meist unsichtbar ist und wir sie nur selten bemerken, ist Luft für uns überlebenswichtig. An diesem Forschervormittag wollen wir mittels Experimenten Luft sichtbar und erlebbar machen und herausfinden, warum man ohne sie nicht fliegen kann. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Fragen. „Woraus besteht Luft?“ und „Wie wirken sich die Bestandteile auf unser Klima aus?“. Diese Ferienpass-Aktion richtet sich an Kinder von 8 bis 14 Jahren.
Nähere Informationen zu unseren Ferienangeboten findet man auf www.obsthuegelland.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden