Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALKOVEN. Im Rahmen des neuen Schulschwerpunktes „Gesundheit, Pflege Plus und Soziales“ erhalten die Schüler der Mittelschule Alkoven eine wichtige Grundkompetenz zurück: das sichere Schwimmen.

Die Mittelschule Alkoven sorgt wieder für regelmäßigen Schwimmunterricht. (Foto: MS Alkoven)
Die Mittelschule Alkoven sorgt wieder für regelmäßigen Schwimmunterricht. (Foto: MS Alkoven)

Der Schwimmunterricht an der MS Alkoven kann nun wieder regelmäßig stattfinden. Vor allem die Unterstützung der Gemeinde Alkoven hat dies möglich gemacht: Durch finanzielle Zuschüsse können die Klassen regelmäßig ein Hallenbad besuchen. Für viele Familien wäre eine kontinuierliche Teilnahme ohne diese Hilfe kaum möglich.

Ziel der MS Alkoven ist es, dass möglichst viele Schüler ein offizielles Schwimmzertifikat erwerben. Neben Technik und Ausdauer stehen vor allem Sicherheit im Wasser, Selbstvertrauen und richtiges Verhalten an Gewässern im Mittelpunkt. Denn dass Schwimmunterricht weit mehr als nur Sport ist, zeigen aktuelle Zahlen deutlich:

In Österreich können laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit rund 137.000 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 19 Jahren nicht schwimmen, weitere Zehntausende nur sehr unsicher. Insgesamt gilt etwa jedes zehnte Kind als Nichtschwimmer. Gleichzeitig kommt es jährlich zu 22 bis 47 tödlichen Ertrinkungsunfällen in Österreich, darunter auch Kinder. Ertrinken ist damit eine der häufigsten tödlichen Unfallursachen im Kindesalter. (Statistik Austria).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden