Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Installateur dreht Titelanwärter Gas ab: Stefan Kriegner lässt Aufsteiger jubeln

Reinhard Spitzer, 19.03.2016 20:48

BEZIRKE EFERDING/GRIESKIRCHEN. Für eine handfeste Überraschung sorgte OÖ-Ligist ASV St. Marienkirchen/P. Das ehemalige Langzeit-Tabellenschlusslicht feierte einen 3:1-Heimerfolg über Titelanwärter UVB Vöcklamarkt.

Eine Stunde lang verhielt sich Stefan Kriegner unauffällig. In der Schlussphase brachte der 24-Jährige ASV St. Marienkirchen/P. auf die Siegerstraße. Foto: Pirkes

Trainerfuchs Stephan Kuranda griff zu einer taktischen List, ließ Lukas Leitner von Benjamin Humer manndecken und engte so die Kreise der brandgefährlichen UVB-Neuerwerbung erheblich ein. Jubeln hingegen durfte ASV-Neuzugang Hrvoje Bubalo nach dem Führungstreffer (29.).

Vorbereiter und Vollstrecker

Nach dem Ausgleich durch den technisch brillanten Spanier Exposito kurz nach der Pause schien sich das Blatt zu wenden. Doch der Außenseiter hielt in einer offenen Partie mit insgesamt sechs Aluminiumtreffern auf beiden Seiten voll dagegen und belohnte sich in der Schlussphase selbst. Erst legte der enorm laufstarke Stefan Kriegner Sturmpartner Stephan Alfons Dieplinger das 2:1 auf (85.), um in der Überspielzeit zum Endstand selbst nachzulegen.

„Höchsten Respekt der gesamten Mannschaft. Gegen ein spielerisch hervorragendes Team setzte sie den Matchplan voll um und überzeugte vor allem in läuferischer und kämpferischer Hinsicht.“ Gewohnt sportlich fair fasst sein Gegenüber Karl Vietz das rassige Geschehen zusammen: „Die Gastgeber wollten vor allem in der Schlussphase den Sieg mehr und haben verdient gewonnen.“

Zwei Ausschlüsse bei Pleite

Den Umfaller des ersten Verfolgers nicht verwerten konnte Tabellenführer Grieskirchen. Der Herbstmeister verlor daheim gegen Askö Donau 0:2 sowie Kristijan Ascic und Daniel Maria Lindorfer durch Platzverweise. „Mit zehn Mann dominierten wir die zweite Hälfte. Nach zwei Ausschlüssen ist es aber schwierig, den Ausgleich zu erzielen“, stellt Cheftrainer Helmut Wartinger fest.

Das sechste Saisonunentschieden lieferte Bad Schallerbach ab. „In der ersten halben Stunde war der Gegner besser, dann haben wir uns erfangen. Mit dem Punkt müssen wir zufrieden sein“, kommentiert Coach Andreas Luksch das 0:0 in Weißkirchen.

18. Runde (Sa., 26. März (15.30): SV sedda Bad Schallerbach – SU Edelweiß Linz, DSG SU HABAU Perg – ASV St. Marienkirchen/Polsenz und SV Grün-Weiß Micheldorf – SV Pöttinger Grieskirchen

Der Rückkehr in die höchste Spielklasse Oberösterreichs einen weiteren Schritt näher kam Noch-Regionalligist SV Zaunergroup Wallern – 0:4 in Lafnitz. Dem OÖ-Heimderby gegen FC Pasching/LASK Juniors am Gründonnerstag, 24. Märtz (19) kommt in Sachen Klassenerhalt wohl bereits vorentscheidender Charakter zu. Eine fünfte Niederlage in Serie sollten sich die Trattnachtaler auch aus Motivationsgründen besser nicht leisten.

UFC spielt Pflichtsieg ein

Wichtige Punkte im Abstiegskampf machte UFC Eferding in der Landesliga West. Julius Raliukonis per Doppelpack und Ardit Saliji trafen für die Elf von Trainer Reinhard Klug beim 3:1-Heimerfolg über das noch sieglose Tabellenschlusslicht Utzenaich.

Beim Vorletzten Bad Goisern gastiert der UFC am Karsamstag, 26. März (15.30).

Hochbetrieb im Landescup

Während die Frühjahrsmeisterschaft noch blutjung ist, geht der mit 23.000 Euro dotierte Baunti Landescup rund um die Osterfeiertage in seine entscheidende Phase. Die Viertelfinalpaarungen lauten Pregarten – Bad Wimsbach (22. 3., 19.30 Uhr), am Montag, 28. März, Donau – WSC Hertha (15) und Weißkirchen – Pettenbach (18) sowie Ansfelden – Grieskirchen (Di., 29. 3., 18.30). www.ofv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden