Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Badmintonclub Alkoven: Obmann Fritz Freimüller legte seine Funktion in jüngere Hände

Nora Heindl, 30.01.2019 12:05

ALKOVEN. 28 Jahre hat der Badmintonclub Alkoven maßgeblich Fritz Freimüllers Leben mitbestimmt und bereichert. Bei der Jahreshauptversammlung hat er seine Funktion als Vereinsobmann nun in die Hände von Ulrich Stoiber gelegt.

Fritz Freimüller mit seinem Nachfolger Ulrich Stoiber  Foto: BC Alkoven
Fritz Freimüller mit seinem Nachfolger Ulrich Stoiber Foto: BC Alkoven

„Ich scheide mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus. Weinend, weil der BC Alkoven 28 Jahre mein Leben mitbestimmt und damit auch bereichert hat. Lachend, weil ich den Verein einem neuen Team übergeben kann, das mein vollstes Vertrauen hat und ich überzeugt bin, dass der Verein mit diesem Team erfolgreich in die Zukunft geht“, erklärt Fritz Freimüller. Mit dem Ausscheiden aus dem Vorstand ist sein Wirken für den Verein aber nicht beendet, „ich werde weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen“, falls er gebraucht werde.

Der BC Alkoven wurde 1990 von Freimüller und einigen Sportfreunden gegründet. „Eigentlich wollte ich nie Funktionär werden, stellte mich aber den Aufgaben und versuchte, durch ständiges Dazulernen und mutige Herangehensweisen einen erfolgreichen Verein zu formen und zu führen“, erzählt der Alkovener – mit  Erfolg: In 28 Jahren gewannen die Spieler 452 Medaillen bei Landesmeisterschaften, 117 Medaillen bei Staatsmeisterschaften, 15 Meistertitel in den unterschiedlichen OÖ-Ligen und vieles mehr.

Seit Jugend an dabei

Die Führungsrolle im Verein hat nun Ulrich Stoiber inne. Der Wilheringer hat mit etwa zwölf Jahren den Badmintonsport für sich entdeckt und mit dem Training bei Fritz Freimüller gestartet. Abgesehen von einer Pause von drei Jahren, zur Zeit des Schulabschlusses, ist der heute 35-Jährige dem Sport immer treu geblieben. „2009 habe ich gemeinsam mit Iris Freimüller die Lehrwart- beziehungsweise Instruktor-Ausbildung für Badminton abgeschlossen und bin seither im Verein als Nachwuchs- und Jugendtrainer tätig. Als Spieler bin ich im Verein in unserer 2. Mannschaft (1. Landesliga) aktiv“, erzählt Stoiber. Der neue Vereins-obmann schätzt insbesondere die Nachwuchsarbeit und die Arbeit als Trainer. „Es freut mich immer wieder, die Erfolge im Nachwuchsbereich mitzuverfolgen, die Begeisterung der Kinder am Sport und deren Turniererfolge. Trotz jahrelangem Einsatz als Coach fiebert man immer wieder mit den Kids mit und ist teils aufgeregter als sie selbst“, erzählt Stoiber.

Die „Jungen“ für den Sport zu begeistern, sieht er als besondere Herausforderung, zumal es einem das vielseitige und umfangreiche Angebot heutzutage nicht leicht mache. Mit Schnupperstunden in Schulen lenkt der etwa 80 Mitglieder starke Verein, die Hälfte davon im Jugendbereich, die Aufmerksamkeit auf sich.

Mehr Infos zum Verein auf www.badminton-alkoven.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden