Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Hinzenbach heben unsere Gold-Adler erstmals seit Peking vor heimischen Publikum ab

Olivia Lentschig, 13.09.2022 09:23

HINZENBACH. Am 14. Februar des heurigen Jahres schrieben Stefan Kraft, Jan Hörl, Daniel Huber und Manuel Fettner rotweißrote Skisprung-Geschichte. Das Quartett gewann bei den Olympischen Winterspielen in Peking zum dritten Mal nach 2006 und 2010 Gold im Teambewerb. Jetzt sind unsere Gold-Adler im Anflug auf Hinzenbach.

(V.l.) Olympia-Sieger Daniel Huber, Mario Stecher (ÖSV, Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, OK-Chef Bernhard Zauner, Landesskiverbands-Präsident Mag. Klaus Kumpfmüller und Olympiasieger Jan Hörl. (Foto: Land OÖ/Andreas Krenn)
photo_library (V.l.) Olympia-Sieger Daniel Huber, Mario Stecher (ÖSV, Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, OK-Chef Bernhard Zauner, Landesskiverbands-Präsident Mag. Klaus Kumpfmüller und Olympiasieger Jan Hörl. (Foto: Land OÖ/Andreas Krenn)

„Am 24. und 25. September werden die vier nach ihrem Triumph in Peking erstmals bei einem Weltcup- bzw. Sommer-Grand-Prix-Bewerb vor heimischen Publikum durch die Lüfte segeln. Das Publikum darf sich auf eine tolle Flugshow freuen“, erklärt Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. 

„Nicht nur unsere rotweißroten Adler, auch die weltbesten Athleten und ihre Begleitteams werden sich wie schon in der Vergangenheit wieder wohlfühlen, wenn sie ins Eferdinger Landl kommen. Ein großes Dankeschön an OK-Chef Bernhard Zauner und sein Team von der Union Volksbank Hinzenbach, die den Sommer-Grand-Prix mit dem Österreichischen Skiverband einmal mehr auf höchstem Niveau veranstalten und sich so die Höchstnote von 20,0 Punkten verdienen. Damit haben die Fans wieder die Gelegenheit, die Skisprungstars hautnah miterleben zu können“, so Landesrat Achleitner.

Die weltbesten Skispringer landen bereits zum elften Mal im Eferdinger Landl

Hinzenbach ist bereits zum elften Mal Austragungsort eines Sommer-Grand-Prix-Bewerbs der Skispringer. Die ÖSV-Adler wollen den Heimvorteil nutzen. So hat Daniel Huber gute Erinnerungen an die Schanze im Eferdinger Landl: 2018 flog er der Konkurrenz auf und davon. Er ist damit auch der letzte rotweißrote Sieger auf diesem Bakken. Der Oberösterreicher Markus Schiffner verpasste im Vorjahr als Vierter das Podium knapp. Nicht am Start ist Michael Hayböck. Der Lokalmatador wird beim Continental-Cup-Springen in Klingenthal abheben, um einen zusätzlichen Quoten-Startplatz für den Winter-Auftakt einzufliegen.

Starke Konkurrenten werden für die ÖSV-Adler einmal mehr die Springer aus Polen sein, die den Auftakt im Sommer Grand Prix in Wisla dominiert haben. Die Mannschaft um die Stars Kamil Stoch und Dawid Kubacki wird ebenso wieder zum einzigen Stopp der FIS Sommer-Tour in Österreich anreisen wie die im Vorjahr so erfolgreichen Japaner, das starke deutsche Nationalteam und der Rest der Weltelite des Skisprungsports. Mehr als 60 Springer aus rund 15 Nationen werden an diesem Wochenende im Eferdinger Becken erwartet.

Guter Start der Österreicher in eine Saison mit vielen Höhepunkten

Den Skispringern steht eine Saison mit vielen Höhepunkten (Vierschanzentournee, Skifliegen am Kulm, Nordische WM in Plancia) ins Haus. Die Flugkurve der ÖSV-Adler stimmt, wie bisherige Ergebnisse beim Sommer-Grand-Prix zeigen. So dominierten die Österreicher den Bewerb in Courchevel. Manuel Fettner landete auf dem ersten Platz, Stefan Kraft wurde Dritter und Daniel Tschofenig Vierter. Bevor der Skisprung Welt-Elite nach Österreich kommt, folgen kommendes Wochenende noch drei Bewerbe in Rasnov. Nach Hinzenbach geht der Sommer Grand Prix mit zwei Springen in Klingenthal ins Finale.

Die Goldmedaillengewinner von Morgen: Finale der Kinder4Schanzentournee

Während Hinzenbach für die Top-Stars die vorletzte Station im Sommer ist, findet auf den Schanzen in der Energie AG Arena für den Nachwuchs der große Abschluss der Mattensaison statt. Hinzenbach ist am Samstag, 24. September, zum dritten Mal Austragungsort für das Finale der 23. Kinder4Schanzentournee. Rund 100 Kinder aus Österreich, Deutschland, Rumänien und eventuell Slowenien und Tschechien gehen nach Reit im Winkl, Berchtesgarden und Bischofshofen in Hinzenbach vom Bakken der 10, 20 und 40-Meter-Schanzen. Die Talente springen nicht nur um den Tagessieg, sondern auch den Gesamtsieg der Tour.

Das Wochenende bietet aber auch allen Besucher-Kindern, die bisher selbst noch nie von einer Schanze gesprungen, sind die Möglichkeit, einmal vom Bakken zu gehen. Der ÖSV ist an beiden Tagen mit einer mobilen Kinder-Schanze vor Ort, auf der Mädchen und Burschen ihre ersten Versuche im Skispringen machen können.

Die Stars zum Anfassen: Das Programm rund ums Springen

Das Team rund um OK-Chef Bernhard Zauner präsentiert außerdem die Stars zum Anfassen. So gibt es am Samstagabend im Festzelt wieder eine Startnummern-Übergabe und ein Meet&Greet im Springerdorf. Ebenso im Programm sind: Hubschrauberrundflüge, eine Grand Prix-Party mit DJ Andreas am Samstag und ein Frühschoppen am Sonntag mit der Schartner Musikkapelle.

Vorverkauf und VIP-Tickets

Am Samstag ist der Eintritt frei. Vorverkaufsticket für Sonntag um 13 Euro sind bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen und unter www.skiaustriaticket.com erhältlich (Tageskassa 17 Euro). VIP-Karten können ausschließlich über die Homepage des UVB Hinzenbach bestellt werden. Nähere Info: www.schiclub.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Medaillen für junge Judoka

Medaillen für junge Judoka

HARTKIRCHEN. Die jungen Athleten des Hartkirchner Vereins Judo Union Dynamic One errangen sowohl bei den Schüler-Landesmeisterschaften als auch ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Siege für Eferdings Handballclubs

Siege für Eferdings Handballclubs

EFERDING. Sowohl die Herren vom Handballclub Eferding als auch die SG Future Girls OÖ gewannen ihre Begegnungen mit den Linzern.

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Junge ÖVP informiert Stellungspflichtige im Bezirk Eferding

Junge ÖVP informiert Stellungspflichtige im Bezirk Eferding

EFERDING. Die Junge ÖVP Bezirk Eferding hat die stellungspflichtigen Männer aus dem Bezirk zu einem Informationsabend ins Freund's Lokal eingeladen. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Stroheimer Musiker spielen in Hartkirchen

Stroheimer Musiker spielen in Hartkirchen

STROHEIM/HARTKIRCHEN. Nach einer gelungenen Premiere im Vorjahr lädt der Musikverein Stroheim zum Frühjahrskonzert auch heuer wieder in den ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Doppelkonzert in der Aschacher Tischlerei photo_library

Doppelkonzert in der Aschacher Tischlerei

ASCHACH. Das Lara Amalia Quartett und das Lost Compadres Quintett geben ein gemeinsames Konzert in der Tischlerei am Schopperplatz in Aschach. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Skispringer-Elite zu Gast in Hinzenbach

Skispringer-Elite zu Gast in Hinzenbach

HINZENBACH. Der UVB Hinzenbach veranstaltet am Freitag, 12. April, um 18 Uhr einen Skispringer-Empfang an der Hinzenbacher Sprungschanze.

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Mit dem Rad einkaufen fahren und gewinnen

Mit dem Rad einkaufen fahren und gewinnen

BEZIRK EFERDING. Die Sammelpass-Aktion „Kauf lokal – Rad regional“ der ÖVP Bezirk Eferding läuft wieder von 1. April bis 30. September. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Neuer Obmann für FPÖ Hinzenbach

Neuer Obmann für FPÖ Hinzenbach

HINZENBACH. Thomas Obermayr wurde zum neuen Ortsparteiobmann der FPÖ Hinzenbach gewählt. Sein Vorgänger Günter Reischl wird ihn als Stellvertreter ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner