GUUTE Card Bilanz: Gebundener Umsatz überstieg 2017 die 5-Millionen-Euro-Grenze
EFERDING. „… denn das GUUTE liegt so nah!“ Mit diesem Slogan setzte die WKO Urfahr-Umgebung vor knapp zwei Jahrzehnten Initiativen, um dem massiven Kaufkraftabfluss zu begegnen. Als wirksamstes Instrument zur Kaufkraftstärkung in der Region hat sich die GUUTE Card herauskristallisiert. Auch in der Gemüseregion Eferding erlebt diese seit ihrer Einführung im Jahr 2014 einen massiven Steigflug.
Für 193.479 Transaktionen beziehungsweise Buchungen wurde sie im Jahr 2017 genutzt. Damit sammelten die Kunden 5.884.095 GUUTE Punkte, von denen wiederum 5.417.434 Punkte für Einkäufe eingelöst wurden. Der gebundene Umsatz überstieg die 5-Mio.-Euro-Grenze. 7500 GUUTE Cards wurden in der Gemüseregion Eferding im Vorjahr genutzt, 9900 sind bereits im Umlauf.
Stimmzettel für die Region
Michael Pecherstorfer, Obmann der WKO Eferding und zugleich der Gemüseregion Eferding, zeigt sich zufrieden: „Jeder Euro, der über unsere GUUTE Card bei den Mitgliedsbetrieben ausgegeben wird, ist ein Stimmzettel für unsere Region und schafft somit auch Arbeits- und Lehrplätze. Wenn die Gemeinden zusätzliche Einnahmen für die Infrastruktur erhalten, profitiert auch wiederum jeder Bewohner von gesteigerter Lebensqualität.“
Die GUUTE Card Gemüseregion Eferding kann derzeit im Eferdinger Bezirksgebiet in 24 Betrieben (inklusive Filialen) genutzt werden. Pecherstorfer: „Ich bin stolz auf die Vielfalt der Unternehmen, die bei unserer GUUTE Card mitmachen, und freue mich über jeden weiteren Betrieb, der unserer Gemeinschaft beitritt und dadurch das regionale Netzwerk nachhaltig stärkt.“
Regionale Kaufkraft stärken
Das sieht auch Christa Klinger, Obfrau des Tourismusverbandes Eferding, so: „Oberstes Ziel ist es, die Kaufkraft in der Stadt und im Bezirk zu stärken, die Kunden für ihre Treue zu belohnen und die meist inhaber-geführten Handelsbetriebe im Zentrum von Eferding zu unterstützen, ihren Kunden einzigartige Produkte und Leistungen anbieten zu können. Zusätzliche Anbieter sollen helfen, die Kundenfrequenzen noch weiter zu steigern.“
„Ich war jahrelang auf der Suche nach einer geeigneten Bonus- beziehungsweise Vorteilskarte für meine Mitgliedsbetriebe in der Region Eferding. Mit der GUUTE Card haben wir sie gefunden“, betont auch Birgit Rauscher vom Tourismusverband Eferding. Dass sich viele Kunden noch weitere familien-geführte Handelsbetriebe als GUUTE-Card-Anbieter wünschen, sieht sie als weitere Bestätigung dafür, dass man den richtigen Weg beschritten hat.
Auch WKO-Leiter Hans Moser zeigt sich stolz, „dass wir als eine der ersten Regionen in Oberösterreich die GUUTE Card auf sehr hohem Niveau in den ersten drei Jahren umgesetzt haben, zumal sie ja auch für die teilnehmenden Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil bringt.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden