Nachfüllen statt neu kaufen an der Waschmittel-Tankstelle
ASCHACH/DONAU. Die Vermeidung von Plastikmüll ist in aller Munde: Österreich verbietet ab 2020 Plastiksackerl und dm drogerie markt testet Abfüllstationen für Bio-Waschmittel, um zusätzliche Plastikbehälter einzusparen. Mit ihrer Öko-Waschmittel-Tankstelle ist Susi Sebinger allen bereits einige Jahre voraus.
„Endlich tut sich was in dieser Richtung. Je mehr auf diesen Zug aufspringen, desto besser für uns alle“, freut sich Susi Sebinger. Seit 2016 betreibt sie in ihrem Geschäft „Hallo Lebenskraft“ in Aschach eine Öko-Waschmittel-Tankstelle. Eine Kundin hat sie auf die Idee gebracht. „Sie hat mir von einem kleinen Ort in Italien erzählt, wo es üblich ist, Waschmittel und dergleichen im Geschäft nachzufüllen. Das hat mich total begeistert“, so die Hartkirchnerin. Seither können ihre Kunden Waschmittel, Putzmittel und Co. auch bei ihr einfach nachtanken, „schließlich brauchen wir nicht noch mehr Plasikmüll“. Einzige Bedingung: Es muss sich um das Originalgebinde handeln. „Bei einem Unfall, etwa wenn ein Kind die Flüssigkeit schluckt, ist es einfach wichtig, dass man genau weiß, was drin ist“, erklärt die Energetikerin.
Biologisch abbaubar
Die Entscheidung für 100 Prozent biologisch abbaubare Mittel war von Beginn an eine Selbstverständlichkeit, nicht zuletzt da ihr Mann an Neurodermitis und sie selbst an Asthma leidet. „Es geht um unsere Gesundheit. Wir tragen die Wäsche schließlich den ganzen Tag direkt auf unserer Haut“, betont Sebinger. „Natürlich ist es praktisch, weil Enthärter, Bleichmittel und alles andere in normalen Waschmitteln automatisch enthalten sind. Aber bei schwarzer Wäsche brauche ich kein Bleichmittel und wer zu seiner Buntwäsche einen Spritzer Essig hinzufügt, hat einen natürlichen Aufheller.“ Über den Irrglauben, dass die Kleidung mit Öko-Waschmitteln nicht richtig sauber wird, kann sie nur schmunzeln: „Manche sind nachher wirklich überrascht, dass es tatsächlich funktioniert.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden