Nathalie Pichler ist die beste Nachwuchsbäckerin Oberösterreichs
HARTKIRCHEN/ST. MARTIN. Nathalie Pichler aus St. Martin im Mühlkreis ist Oberösterreichs beste Nachwuchsbäckerin. Pichler, die ihren Beruf bei der Bäckerei & Konditorei Moser GmbH in Hartkirchen erlernt, holte sich beim Landeslehrlingswettbewerb der oö. Handwerksbäcker den Sieg vor Thomas Scherb aus Rainbach/Mkr. (Lehrbetrieb Honeder Naturbackstube, Engerwitzdorf) und Birgit Kralik aus Sarleinsbach, die bei der Bäckerei Cafe Pumberger OG in Niederkappel in Ausbildung steht.
Die beiden Erstplatzierten werden Oberösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker am 16. und 17. Juni in Kärnten vertreten.
Ihr handwerkliches Geschick hatten die elf Mädchen und sechs Burschen beim Anfertigen von Wecken, Salzstangerln, Brezerln, Mohnflesserln, Briochestriezeln und verschiedene Kreationen von Plundergebäck unter Beweis zu stellen. Viel Kreativität und künstlerisches Können wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Anfertigen eines großen Schaustückes abverlangt. Auch bei einer schriftlichen Prüfung war fachliches Können gefragt.
Landesinnungsmeister-Stellvertreter Reinhard Honeder ist von den Leistungen der jungen Handwerksbäcker angetan: „Es freut mich sehr, wenn junge Leute mit Engagement und Freude das Bäckerhandwerk erlernen. Sie sind unsere Fachkräfte von morgen, die wir dringend brauchen“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden