Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖVP Frauen des Bezirks Eferding luden zur Tea Time im Garten der Geheimnisse

Nora Heindl, 03.09.2019 13:05

STROHEIM. Bei herrlichem Wetter trafen sich auf Initiative der Bezirksleiterin der ÖVP Frauen Eferding Andrea Leutgöb-Ozlberger und ihrem Team Mitglieder und Interessierte zu einem inspirierenden Nachmittag im Garten der Geheimnisse. 

  1 / 2   Die ÖVP Frauen des Bezirkes Eferding mit Bezirksleiterin Andrea Leutgöb-Ozlberger (6. v. l.), Landesleiterin BR Doris Schulz (6. v. r.) und Bezirksleiterin Birgit Ebetshuber (r.). Foto: Knierzinger/OÖVP Bezirk Eferding

Als Kandidatin für den Nationalrat setzt sie sich für die Anliegen der Frauen, eine Aufwertung der Familienarbeit, die Anerkennung der Pflegeleistung durch Angehörige und die Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raumes ein. „Ich möchte unserer Region und ihren Menschen eine starke Stimme geben für Chancengerechtigkeit und Zukunftsperspektiven - auch für zukünftige Generationen. Klimaschutz ist hier ein wichtiges Thema. Dabei können wir mit unserem Verhalten selbst einen wichtigen Beitrag leisten!“ sagte Andrea Leutgöb-Ozlberger bei ihrer Begrüßung und gab das Wort weiter an ihren Ehrengast Bundesrätin Doris Schulz. „Wir müssen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz ernst nehmen!“  sagte die Landesleiterin der OÖVP Frauen und ebenfalls Kandidatin zum Nationalrat und präsentierte den frisch gedruckten Folder der OÖVP Frauen: „Klimaschutz - Jetzt und jeden Tag - Mach mit!“, der die Möglichkeiten aufzeigt, wie wir durch unser Handeln selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. 

Als Frauenpolitikerin sieht Doris Schulz ihre Aufgabe darin, Frauen in allen Lebensbereichen gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Das Pensionssplitting ist hier eine wichtige Maßnahme. „ Die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft fordert Zusammenarbeit von Frauen und Männern. Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft in die Hand nehmen. Dabei sind die Bewältigung der Pflege durch neue Pflegekonzepte und die Entwicklung neuer Berufe die herausforderndsten Themen der kommenden Jahre“ sagt Doris Schulz.

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, wie wir sie heute kennen, ist keine Selbstverständlichkeit und so berichtete die Mutter von Doris Schulz, dass sie als junge Frau noch die Zustimmung ihres Mannes brauchte, um einen Beruf auszuüben. Sie war gemeinsam mit ihrem Ehemann gekommen, mit dem sie vor kurzem ihre diamantene Hochzeit feiern durfte.

Die Gemeinschaft der ÖVP Frauen spannt sich über die Generationen und Berufsgruppen und deckt alle Lebensbereiche ab. Wie in einer großen Familie wird diskutiert und darauf geachtet, dass die Interessen aller beachtet werden. Andrea Leutgöb-Ozlberger gratulierte den Jubilaren, freute sich über die angeregten Diskussionen und herzlichen Begegnungen der Teilnehmer und den Besuch von Wirtschaftsbundobmann Christian Prechtl aus Eferding, Herbert Hofer aus Aschach, den männlichen ÖVP Kandidaten für den Nationalrat für den Bezirk Eferding sowie von Bezirksleiterin der ÖVP Frauen Wels Birgit Ebetshuber.

Für die musikalische Untermalung sorgte Lukas Ferchhumer am Klavier,  für den Augenschmaus Gerlinde Enzelsberger von der Künstlergruppe Art im Dorf, die mit ihren Acrylbildern den Sitzbereich gestaltete.   

Wolfgang Wimleitner führte durch seinen Garten und berichtete dabei von dessen Geschichte und Blumen, darunter eine, die nach seiner verstorbenen Mutter, allen Eferdingern noch gut als „Blumen Ingrid“ in Erinnerung, benannt wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden