Aschach: Neuer Bürgermeister heißt Dietmar Groiss

Hits: 221
Dietmar Groiss wird der neue Bürgermeister von Aschach. (Foto: SPÖ)
Dietmar Groiss wird der neue Bürgermeister von Aschach. (Foto: SPÖ)
Lisa Hackl Lisa Hackl, Tips Redaktion, 26.09.2021 12:32 Uhr

ASCHACH. Die vorläufigen Wahlergebnisse für der Landtagswahl Gemeinde Aschach lauten: ÖVP: 32,60 Prozent, FPÖ: 19,85 Prozent, SPÖ 23,65 Prozent, Grüne: 13,26 Prozent, MFG kommt auf 4,90 Prozent, Neos auf 4,98 Prozent. Bürgermeister wird SPÖ-Kandidat Dietmar Groiss mit 60,88 Prozent Zustimmung

Die Wahlbeteiligung lag bei 73,67 Prozent, Groiss Gegner im Kampf um das Bürgermeisteramt Herbert Hofer erhielt 39,12 Prozent der Wählerstimmen. Im Gemeinderat konnte die SPÖ von vier auf sieben Mandate ausbauen, die ÖVP verlor drei Mandate, die FPÖ fiel von fünf auf drei Plätze im Gemeinderat zurück. Die Grünen verdoppelten ihre Sitze auf vier.

„Wahnsinn“, zeigt sich Neo-Bürgermeister Dietmar Groiss beeindruckt. Er hält den guten, unaufgeregten Wahlkampf seiner Fraktion für den Grund seines Erfolgs. „Wir hatten gutes Personal und gute Themen, aber wir haben nicht damit gerechnet, stimmenstärkste Fraktion zu werden“, so Groiss.

Kommentar verfassen



Tante Mali will Bitte(r) Schokolade

EFERDING. Kabarettist Andy Pölzl tritt als „Die Mali Tant“ am Freitag, 19. November im Eferdinger Bräuhaus auf.

Christian Steiner tritt für Scharten an

SCHARTEN. Vizebürgermeister Christian Steiner wird statt Jürgen Höckner als Bürgermeisterkandidat für die Schartner ÖVP ins Rennen gehen. Bestätigt wurde Steiner bei einer Fraktionssitzung.

Mann stirbt bei schwerem Verkehrsunfall

EFERDING. Auf der B129 Eferdinger Bundesstraße kurz vor Eferding ereignete sich in der Nacht des 12. Oktober ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit, ...

Lehrlinge als grüne Vermittler geehrt

EFERDING. Gemeinsam mit weiteren Auszubildenden wurde Luis Plöckinger vom Biohof Achleitner als Green-Peer-Lehrling ausgezeichnet. In den vergangenen Monaten wurden Seminare für die Lehrlinge organisiert, ...

Knödl und Bier in der Hoamat

HAIBACH. In der Hoamat findet am Freitag, 19. November die Bierverkostung und Knödelroas statt. 

Stichwahl: Eferding ist mit Christian Penn in roten Händen

EFERDING. Das Duell um den Eferdinger Ortschefsessel konnte Christian Penn (SPÖ), für sich gewinnen. Im zweiten Wahldurchgang sicherte er sich 60,38 Prozent der Stimmen.

Viehanhänger mit 40 Ferkeln umgekippt

ST. GEORGEN/GRIESKIRCHEN. In einem Kreisverkehr in der Ortschaft Stritzing in der Gemeinde St. Georgen bei Grieskirchen ist einem 56-jährigen Landwirt Freitagvormittag ein Viehanhänger ...

Künstlergilde stellt im Bräuhaus Eferding aus

EFERDING. Spannende Einblicke in das lokale Kunstschaffen kann man am Donnerstag, 21. Oktober, bei der 67. Jahresausstellung im Bräuhaus bekommen.