Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ASCHACH. Das Aschacher Ziegelwerk Pichler setzt mit 3.000 Quadratmetern Photovol-taik(PV)-Paneelen auf seiner Lehmlagerhalle auf Sonnenstrom.

Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner (r.) und Ekkehard Pichler, Geschäftsführer des Ziegelwerks Pichler in Aschach, vor der neuen PV-Anlage auf dem Dach der Lehmlagerhalle des Unternehmens (Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger)

Das Land Oberösterreich möchte die im Bundesland aus Sonnenenergie erzeugte Strommenge bis 2030 verzehnfachen. „Wichtige Partner bei der Umsetzung sind die Unternehmen in Oberösterreich, die so die Dachflächen ihrer Betriebsgebäude für die Stromerzeugung sinnvoll nutzen und zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit durch geringere Energiekosten stärken können. Ein Musterbeispiel dafür ist das Ziegelwerk Pichler in Aschach: Es hat das Dach seiner Lehmlagerhalle vollständig mit PV-Paneelen ausgestattet“, erklärt Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner (ÖVP) bei der offiziellen Inbetriebnahme der PV-Dachanlage. Eine Initiative der Landesenergiereferentenkonferenz erleichtert die Errichtung von PV-Dachanlagen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden