Raumbild für Bezirk Eferding bringt positive Erkenntnisse
BEZIRK EFERDING. Mit dem „Raumbild Oberösterreich“ gibt es erstmals einen genauen Überblick über alle relevanten Daten zur Flächenwidmung in Oberösterreich. Die Zahlen für den Bezirk Eferding zeigen ein positives Bild.

„Die Zahlen zeigen: Wir schützen unsere Böden und gleichzeitig ermöglichen wir Wachstum und Entwicklung in den Regionen“, erklärt Wirtschafts- und Raumordnungslandesrat Markus Achleitner (ÖVP). 91,6 Prozent der Fläche des Bezirks Eferding sind Grünland. Davon sind 21,2 Prozent Wald, 66,8 Prozent Grünfläche und 3,6 Prozent Gewässer. 5,6 Prozent der Fläche des Bezirks sind gewidmetes Bauland. Von diesem sind durchschnittlich nur circa 50 Prozent versiegelt. Der Rest verteilt sich auf Gärten und andere Grünflächen. 2,8 Prozent der Fläche des Bezirks sind gewidmete Verkehrsflächen.
„Die nun für den Bezirk Eferding vorliegenden Zahlen zeigen: Nur 8,4 Prozent der Fläche unseres Bezirkes werden für Bauland oder Verkehrsflächen in Anspruch genommen. Wir gehen mit unseren Bodenressourcen sorgsam um, gleichzeitig muss es auch künftig Entwicklungsmöglichkeiten für Leben, Wohnen und Arbeiten im Bezirk Eferding geben“, sagt die Landtagsabgeordnete Astrid Zehetmair (ÖVP) aus Eferding. Um zu gewährleisten, dass Eferding eine lebendige und lebenswerte Region bleibt, die sich auch weiterentwickeln kann, werden konkrete Maßnahmen für einen nachhaltigen und sparsamen Umgang mit den Bodenressourcen gesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden