Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EFERDING. Das Speditions- und Kleintransportunternehmen KMC Spedition OG aus Eferding ist in Konkurs. Das Unternehmen selbst hat ein Konkursverfahren beantragt. Aufgrund der schwierigen Marktsituation ist keine Fortführung oder Sanierung des Unternehmens beabsichtigt.

Über das Unternehmen KMC Spedition OG in Eferding wurde ein Konkursverfahren eröffnet. (Foto: playstuff/stock.adobe.com)

Das Unternehmen mit Sitz in Eferding wurde 2017 gegründet. Es handelt sich dabei um eine reine Spedition ohne eigene Fahrzeuge. Rund 90 Prozent des Umsatzes wurden mit zehn fixen Auftraggebern erzielt.

Laut Eigenantrag habe die Covid-19-Pandemie zu Umsatzeinbrüchen geführt, 2021 mussten erste Mitarbeiter freigesetzt werden. Zudem konnten die massiv gestiegenen Kosten nicht im erforderlichen Umfang an die Auftraggeber weitergegeben werden. Zudem hatte das Unternehmen mit Forderungsausfällen und einer massiv gesunkenen Zahlungsmoral der Kunden zu kämpfen. „Es wird keine Fortführung und Sanierung des Unternehmens angestrebt“, erläutert Petra Wögerbauer, Leiterin des KSV1870 Standortes in Linz.

Betroffen sind rund 550 Gläubiger und sieben Dienstnehmer. Die Aktiva belaufen sich auf rund 316.000 Euro, die Passiva auf rund 792.000 Euro.

Die Angaben des schuldnerischen Unternehmens konnten noch nicht ausreichend überprüft werden, erklärt der KSV1870.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden