Feuerwehr bei Brand im Ortszentrum von St. Florian im Einsatz (Update 16.4., 14:45 Uhr)
ST. FLORIAN. In einer Siedlung im Ortszentrum von St. Florian steht derzeit die Feuerwehr beim Brand eines Reihenhauses im Einsatz.
Ersten Informationen zufolge wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Feuerwehren verhindern aktuell ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Häuser zu verhindern. Das dicht verbaute Gebiet stellt die Einsatzkräfte bei den Löschmaßnahmen vor große Herausforderungen. Insgesamt standen Einsatzkräfte von neun umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Die L566 Ipfstraße ist derzeit aufgrund des Einsatzes gesperrt.
Update: Rauchmelder als Lebensretter
Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Der Familie, die in dem Haus wohnte, dürfte der Rauchmelder das Leben gerettet haben: Der Familienvater sagte der Polizei gegenüber, dass er und seine Familie vom Rauchmelder geweckt wurden. Zu diesem Zeitpunkt sei das Reihenhaus bereits stark verraucht gewesen und stellenweise im Vollbrand gestanden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Landeskriminalamt gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ aufgenommen, die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Schäden entstanden auch an den angrenzenden Häusern, Personen wurden nach dem derzeitigen Stand nicht verletzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden