
ASTEN. Passanten haben vergangenen Donnerstagabend in Asten einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgehalten bis die Polizei kam.
Der Mann stahl einen Schlüssel und war gerade dabei, sich Zutritt zu der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses zu verschaffen. Nachdem ihn die Passanten zur Rede stellten, wollte er flüchte, die Passanten hielten ihn aber auf. Dabei wurden drei von ihnen leicht verletzt, sie konnten selbst zum Arzt gehen.
Die Polizei nahm den Einbrecher schließlich fest und brachte ihn in die Polizeiinspektion Enns. Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass der Mann bereits mehrere Straftaten auf dem Kerbholz hat: sechs Einbruchdiebstähle in Autos, zumindest drei weitere Diebstähle aus unversperrten Autos, Sachbeschädigung und Brandstiftung. Außerdem soll er Anfang des Jahres die Autoreifen seiner Ex-Frau zerstochen die Seitenspiegel mit einem Baseballschläger heruntergeschlagen haben. Am 22. März soll er das Auto schließlich angezündet haben.
Der Mann ist umfassend geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr wurde er in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.