Passanten in Asten hielten Einbrecher fest bis die Polizei kam

Hits: 316
Onlineredaktion Tips Tips Redaktion Onlineredaktion Tips, 23.04.2022 08:04 Uhr

ASTEN. Passanten haben vergangenen Donnerstagabend in Asten einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgehalten bis die Polizei kam.

Der Mann stahl einen Schlüssel und war gerade dabei, sich Zutritt zu der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses zu verschaffen. Nachdem ihn die Passanten zur Rede stellten, wollte er flüchte, die Passanten hielten ihn aber auf. Dabei wurden drei von ihnen leicht verletzt, sie konnten selbst zum Arzt gehen.

Die Polizei nahm den Einbrecher schließlich fest und brachte ihn in die Polizeiinspektion Enns. Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass der Mann bereits mehrere Straftaten auf dem Kerbholz hat: sechs Einbruchdiebstähle in Autos, zumindest drei weitere Diebstähle aus unversperrten Autos, Sachbeschädigung und Brandstiftung. Außerdem soll er Anfang des Jahres die Autoreifen seiner Ex-Frau zerstochen die Seitenspiegel mit einem Baseballschläger heruntergeschlagen haben. Am 22. März soll er das Auto schließlich angezündet haben. 

Der Mann ist umfassend geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr wurde er in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Kommentar verfassen



Landwirt Nikolaus Stiebitzhofer erhält das Umweltjuwel 2022

ST. FLORIAN. Seit 2007 (mit Ausnahme 2020) wird das Umweltjuwel in St. Florian jährlich an Menschen, Firmen oder Vereine vergeben, die einen ganz besonderen Beitrag zum Umwelt- oder Naturschutz leisten. ...

Wegerer Schrammeln spielen Konzert in St. Valentin

ST. VALENTIN. Zum Start der beliebten Sommerreihe „Valentiner Sommergfühl“ präsentiert das Kulturreferat St. Valentin originale Schrammelmusik wie zu „seinerzeit“ mit den „Wegerer Schrammeln“. ...

Freiwillige Feuerwehr Enns vermittelt Grundlagen zum Brandlöschen

ENNS. Im Feuerwehrhaus Enns findet am Dienstag, 5. Juli, 18 Uhr, eine Info-Veranstaltung zum richtigen Umgang bei Bränden statt.

Raphael Wressnig & The Soul Gift Band Feat. Gisele Jackson eröffnen den cittàmusica-Sommer

ENNS. Auch in diesem Sommer wird der Hauptplatz von Enns bei den cittàmusica-Konzerten mit Musik bespielt, und das wie immer bei freiem Eintritt.

Jäger aus Hargelsberg geht umweltfreundlich auf Pirsch

HARGELSBERG. Wenn er auf Pirsch geht, steigt Jäger Thomas Mayr nicht in einen Geländewagen, sondern auf sein Elektro-Lastenfahrrad.

Ernsthofener überzeugt Jury bei internationalem Speaker Slam

ERNSTHOFEN/MASTERSHAUSEN. Der Ernsthofner Maximilian Buchinger gewann den „Excellent Award“ beim 11. Internationalen Speaker Slam in Mastershausen (Deutschland).

Christoph Bitzinger ist neuer Präsident des Lions Club Enns-St. Valentin

ENNS. Der Lions Club Enns-St. Valentin hat einen neuen Präsidenten. Christoph Bitzinger aus St. Valentin übernimmt das Amt per 1. Juli von Wolfgang Czachay. Das Clubjahr 2022/23 steht ganz im Zeichen ...

Ferienprogramm der ÖVP Hargelsberg vorgestellt

HARGELSBERG. Rechtzeitig zu Ferienbeginn präsentierte die ÖVP Hargelsberg ihr abwechslungsreiches und buntes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Bei dem Fest für Groß und Klein mit einer großen ...