Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bankomat in Hofkirchen im Traunkreis gesprengt

Online Redaktion, 19.08.2025 07:05

HOFKIRCHEN IM TRAUNKREIS. (Update) In der Nacht auf Dienstag ist es in Oberösterreich offenbar erneut zu einer Bankomatsprengung gekommen – diesmal bei einer Bankfiliale im Ortszentrum von Hofkirchen im Traunkreis.

Symbolfoto (Foto: Weihbold)
Symbolfoto (Foto: Weihbold)

Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Dienstag zu einem Brand bei einem Bank- und Wohngebäude alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass es zuvor zu einer heftigen Detonation in der Filiale gekommen war. Ein Großaufgebot an Polizeikräften war ebenfalls im Einsatz. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, größere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Polizei leitete noch in der Nacht eine Fahndung ein.

Update

Gegen 3 Uhr in der Früh wurde der Ortskern von Hofkirchen im Traunkreis (Bezirk Linz-Land) durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Gleichzeitig wurde die Freiwillige Feuerwehr wegen eines vermeintlichen Gebäudebrandes alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass ein Bankomat in einer kleinen Bankfiliale gesprengt worden war. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich.

Durch die Explosion wurde der Eingangsbereich der Filiale vollständig zerstört. Wie viel Bargeld die Täter erbeuten konnten, ist derzeit noch unklar. Die Polizei leitete umgehend eine großangelegte Fahndung nach den flüchtigen Tätern ein.

Die Tat reiht sich in eine Serie von Bankomatsprengungen ein: In diesem Jahr wurden bereits 21 Automaten in Österreich auf ähnliche Weise attackiert. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine Bande aus den Niederlanden hinter den Taten steckt. Nach einer vergleichbaren Sprengung in Gmunden konnten zuletzt drei Verdächtige festgenommen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden