ENNS. Als letzte und einzigartige Gelegenheit, Orgelpfeifen der hundert Jahre alten Mauracher-Orgel zu kaufen, findet im Innenhof eines alten Bürgerhauses am Ennser Hauptplatz am 8. September ein Flohmarkt statt.
Orgelpfeifen aller Größen in Metall oder Holz, Orgelbausteine der Künstler Fernety & Herndler, Orgelwein und „Orgelbilder“ werden am Samstag, 8. September von 9 bis 12 Uhr dargeboten. Besucher werden mit Kaffee und Kuchen sowie Musik vom Ennser Ensemble „Haimweh“ verwöhnt.
Erlös für guten Zweck
Der Erlös dieses Flohmarktes ist zugunsten der neuen Franziskusorgel in der Marienkirche in Enns, die am 7. Oktober 2018 erstmals beim Spiel des Domorganisten Wolfgang Kreuzhuber erklingen und von Bischof Manfred Scheuer geweiht wird. Das neue Instrument mit 32 Registern und 2102 klingenden Pfeifen hat die Firma Christian Kögler GmbH in St. Florian erbaut und unterstreicht damit eine schon 250 Jahre lange Tradition, bei der die Orgelbauer der Brucknerorgel in der Stiftskirche St. Florian die gleichen waren wie die in der Ennser Stadtpfarrkirche. Die außergewöhnliche Außengestaltung der Orgel – die Fassung – erfolgte durch das oberösterreichische Künstlerehepaar Christoph Herndler und Mary Fernety, die durch ihre moderne Bemalung die Orgel perfekt in die Architektur der Gotik einfügten.
Bereits 90 Prozent der Kosten gedeckt
Durch Subventionen, Sponsoring und Spenden sowie mit vielen Benefizveranstaltungen wurden bereits 90 Prozent der Kosten von 500.000 Euro in weniger als fünf Jahren gedeckt. Dieser Orgelpfeifen-Flohmarkt soll ein weiterer Baustein in der Finanzierung der Franziskusorgel sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden