Schulchor und Schulorchester des BG/BRG Enns probten im Schloss Zeillern

Hits: 116
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 14.02.2020 10:34 Uhr

ENNS/ZEILLERN. Unter dem Motto „Musik verbindet“ verbrachten der Schulchor und das Schulorchester des BG/BRG Enns Anfang Februar drei gemeinsame Probentage im Schloss Zeillern. 

Insgesamt 78 Musiker füllten die Räume des Schlosses mit den Klängen aus unterschiedlichsten Musikstilen. So wurde an diesem Wochenende ein besonderer Zusammenhalt über die Klassen- und Altersgrenzen hinweg geschaffen, und Lehrer und Schüler konnten sich gegenseitig mit ihrer Begeisterung für die Musik anstecken.

Alle Instrumentengruppen vertreten

Im Orchester werden die außergewöhnlichen Talente der Schüler auf besondere Art und Weise gefördert: Die geprobten Stücke zum heurigen Schwerpunktthema „Filmmusik“ wurden zum Großteil von einem Schüler arrangiert. Eine Besonderheit des Schulorchesters ist die vielseitige Besetzung – von Percussion und Schlagzeug über Blech- und Holzbläser bis zu Streichern und sogar Klavier und E-Bass - sind alle Instrumentengruppen vertreten.

Mehrsprachige Lieder

Im Schulchor des BG/BRG Enns wird „Schulgemeinschaft“ wörtlich genommen. So singen nicht nur Schüler der Schule im Chor, sondern auch Lehrer, ehemalige Schüler und sogar der eine oder andere Elternteil. Nach dem Motto „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ sorgten englischsprachige Popmusik, ein Song in österreichischem Dialekt sowie afrikanische und deutschsprachige Chormusik für Begeisterung. In einem der Lieder wurde der Text sogar in sieben verschiedenen Sprachen gesungen.

Frühlingskonzert von Orchester und Chor

Der Höhepunkt des Probenwochenendes war die gemeinsame Probe eines Filmmusik-Stücks, das beim alljährlichen Frühlingskonzert von Orchester und Chor dargeboten werden wird. Wer neugierig geworden ist, kann sich im Frühling von der verbindenden Wirkung der Musik überzeugen (Termin folgt).

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Finanzmärkte treiben Preise für Agrarrohstoffe in die Höhe

ENNS. Die Versorgung von Nutztieren mit Futtermittel ist wichtig. Futtermittel sind die Basis für ein gesichertes Angebot an Lebensmitteln wie Milch, Eier oder Fleisch. Die Bevölkerung erwartet, ...

Digitales Klassenzimmer – So kreativ ist die NMS/SMS St. Valentin-Schubertviertel

ST. VALENTIN. In den letzten Wochen hat sich das Leben drastisch verändert. So auch der Schulalltag an der NMS/SMS St. Valentin-Schubertviertel. Von einem Tag auf den anderen findet der ...

Schüler bedanken sich mit Riesen-Brezel

ST. VALENTIN. Um sich für die Unterstützung und Hilfestellung der Lehrer zu bedanken, brachten die Schüler der IMS Langenhart eine Riesen-Brezel mit.

Zeugen Jehovas bieten Sondervortrag per Video-Stream an

ENNS. Der Corona-Virus zwingt auch die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas dazu, Gottesdienste, Bibelkurse oder Zusammenkünfte online abzuhalten. Per Video-Stream wird ein Sondervortrag ...

SIE HÄTTEN ES SICH AM MEISTEN VERDIENT Kräftige Prämie für Held„innen der Pflege

Hoffe doch, dass der Staat diese Helden*innen„ mit einer merkbar spürbaren Prämie belohnt, sie stehen nämlich an der “Front„.

Fitnesstrainerin aus Asten erstellt Trainingsprogramm und Facebook-Challenge für Fußballer

ASTEN. Der Spiel- als auch der Trainingsbetrieb in den heimischen Fußballligen wurde aufgrund der Corona-Krise eingestellt. Damit sich die Spieler in der Zwischenzeit zuhause fit halten können, ...

Sommertheater auf Schloss Tillysburg hat vier Komödien am Spielplan

ST. FLORIAN. Auf Schloss Tillysburg findet von 2. Juli bis 16. August das Sommertheater statt.

GESEGNETE OSTERN WÜNSCHT DIE PFARRE ST. VALENTIN Behelf: Ostern DAHOAM feiern!

Seelsorger sind angehalten, in diesen Tagen (der Corona-Distanz) kreativ zu sein! Lebt doch gerade die Seelsorge, die Pfarrpastoral von Nähe und Zuwendung, von Besuchen und persönlichen Begegnungen! ...