Schulchor und Schulorchester des BG/BRG Enns probten im Schloss Zeillern

Hits: 109
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 14.02.2020 10:34 Uhr

ENNS/ZEILLERN. Unter dem Motto „Musik verbindet“ verbrachten der Schulchor und das Schulorchester des BG/BRG Enns Anfang Februar drei gemeinsame Probentage im Schloss Zeillern. 

Insgesamt 78 Musiker füllten die Räume des Schlosses mit den Klängen aus unterschiedlichsten Musikstilen. So wurde an diesem Wochenende ein besonderer Zusammenhalt über die Klassen- und Altersgrenzen hinweg geschaffen, und Lehrer und Schüler konnten sich gegenseitig mit ihrer Begeisterung für die Musik anstecken.

Alle Instrumentengruppen vertreten

Im Orchester werden die außergewöhnlichen Talente der Schüler auf besondere Art und Weise gefördert: Die geprobten Stücke zum heurigen Schwerpunktthema „Filmmusik“ wurden zum Großteil von einem Schüler arrangiert. Eine Besonderheit des Schulorchesters ist die vielseitige Besetzung – von Percussion und Schlagzeug über Blech- und Holzbläser bis zu Streichern und sogar Klavier und E-Bass - sind alle Instrumentengruppen vertreten.

Mehrsprachige Lieder

Im Schulchor des BG/BRG Enns wird „Schulgemeinschaft“ wörtlich genommen. So singen nicht nur Schüler der Schule im Chor, sondern auch Lehrer, ehemalige Schüler und sogar der eine oder andere Elternteil. Nach dem Motto „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ sorgten englischsprachige Popmusik, ein Song in österreichischem Dialekt sowie afrikanische und deutschsprachige Chormusik für Begeisterung. In einem der Lieder wurde der Text sogar in sieben verschiedenen Sprachen gesungen.

Frühlingskonzert von Orchester und Chor

Der Höhepunkt des Probenwochenendes war die gemeinsame Probe eines Filmmusik-Stücks, das beim alljährlichen Frühlingskonzert von Orchester und Chor dargeboten werden wird. Wer neugierig geworden ist, kann sich im Frühling von der verbindenden Wirkung der Musik überzeugen (Termin folgt).

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Schüler vertiefen ihr Wissen in Projektmanagement

ST. FLORIAN. „Smart up your life“ – Eine Kooperation mit dem Welthaus Linz: Schüler der HLBLA St. Florian vertiefen ihr Wissen im Unterrichtsfach Projektmanagement.

SOMA Enns lädt zur Woche der offenen Tür

ENNS. Der Sozialmarkt SOMA Enns wird zehn und feiert sein rundes Jubiläum mit einer Woche der offenen Tür vom 9. bis 13. März.

Operettenkonzert des Ennser Kammerorchesters in der Stadthalle Enns

ENNS. In der Ennser Stadthalle findet am Sonntag, 8. März, 16 Uhr, ein Operetten- und Musicalkonzert des Ennser Kammerorchesters statt.

St. Valentiner Rettungssanitäter wurden zu Geburtshelfern

ST. VALENTIN. Den Transport ins Krankenhaus wollte die neue Erdenbürgerin Julia nicht abwarten, erblickte noch zu Hause in St. Valentin das Licht der Welt.

Filmabend zum Internationalen Frauentag in der Zuckerfabrik

ENNS. Die Frauen aus vielen Ennser Organisationen, Vereinen und Pfarren veranstalten wieder gemeinsam zum Internationalen Frauentag einen Filmabend.

Sportmittelschule St. Valentin startet in die Wettkampfsaison

ST. VALENTIN. Wie jedes Jahr starteten die Turner der Sportmittelschule St. Valentin mit den Turn 10 Schulmeisterschaften in die neue Wettkampfsaison. 20 Mannschaften aus den Sportklassen der SMS ...

Marktfahrer bieten am Ennser Wochenmarkt wieder ihre Waren an

ENNS. Nach der verdienten Winterpause startet am Aschermittwoch, 26. Februar, vormittags die Mittwoch-Wochenmarktsaison.

Start neuer Rainbows-Gruppen in Enns

ENNS/LINZ. Rainbows unterstützt Kinder im Umgang mit Trauer und Trennung. Neue Rainbows-Gruppen starten in Enns und Linz zwischen Mitte März und Mitte April.