cittàmusica in Enns gibt es heuer im Miniaturformat

Hits: 352
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 15.07.2020 15:37 Uhr

ENNS. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen wird das für heuer geplante cittàmusica-Programm auf dem Ennser Hauptplatz zur Gänze auf den Sommer 2021 verschoben. Dafür wird es im August zwei cittàmusica-Termine in abgespeckter Form mit Sitzpublikum im Hof des Museum Lauriacum geben.

Die Stadtgemeinde Enns hat kurzfristig gemeinsam mit TSE-Geschäftsführer Max Homolka, dem musikalischen Leiter Wiff LaGrange, dem Tourismusverein und den Ennser Wirten ein Ersatzprogramm mit Musik und Kleinkunst auf die Füße gestellt, das wieder ein Mix für jedermann ist:

  • Am Freitag, 7. August, wird Fredy & Die Marzipan Combo mit Evergreens und Schlagern der 20er, 50er und 60er Jahre unterhalten. Udo Jürgens, Peter Alexander, Conny Froboess und viele andere Stars geben sich ein Stelldichein. Mit Liedern zum Mitsingen wie „Das kleine Beisl“, „Aber bitte mit Sahne“, „Heut kommen d“Engerl auf Urlaub nach Wien„, “Ich will keine Schokolade„, “Für mich soll„s rote Rosen regnen“, „Zwei kleine Italiener“, „Mariandl“ oder „Rote Lippen soll man küssen“ werden sich die Musiker in die Herzen der Zuhörer spielen. Und ein abschließender Boogie Woogie darf da auch nicht fehlen.

Benefizkonzerte in Senioreneinrichtungen

Die vom Ennser Musiker Wiff LaGrange geleitete Fredy & Die Marzipan Combo entstand während der Corona-Zeit im Frühjahr 2020 und hat in dieser Zeit mehrere Benefiz-Konzerte in Pflege- und Senioreneinrichtungen in Oberösterreich gespielt. Singen werden Barbara Hell und Jacky Hanzhanz unterstützt von den Musikern Marina Ragger (Melodica), Anna Lioba Salomon (Kontrabass), Roman Schacherl (Gitarre), Robert Gremelmayr (Percussion) und Wiff LaGrange am Piano. 

  • Am Samstag, 22. August, gibt der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Manuel Thalhammer sein aktuelles Kabarettprogramm „Lehrer ohne Klasse“ zum Besten. Der Gewinner der Ennser Kleinkunstkartoffel und des Grazer Kleinkunstvogels entführt in seinem aktuellen Kabarettprogramm das Publikum in eine Welt von Kuschelbären und Glitzabellas. Dabei taucht er in die Höhen und Tiefen der Pädagogik ein und stellt sich den dabei auftretenden Herausforderungen, oder wie man im pädagogischen Sinne sagen würde: Herausförderungen.

Zwei Aufführungen pro Tag

Der Eintritt zu den cittàmusica-Veranstaltungen ist wie immer frei, aufgrund der aktuellen Bestimmungen besteht aber Reservierungspflicht. Die Karten können online, telefonisch oder persönlich bei der Stadtgemeinde Enns reserviert werden. Damit es mehreren Besuchern möglich ist, die Aufführungen zu besuchen, und aufgrund der begrenzten Sitzplatzanzahl wird es an jedem Abend zwei Aufführungen (Dauer je eine Stunde) geben. Die erste um 19 Uhr, die zweite um 20.30 Uhr.

Eintritt im Museum gratis

Mit der reservierten Karte besteht die Möglichkeit, das Museum Lauriacum am jeweiligen Veranstaltungstag von 9 bis 19 Uhr gratis zu besuchen. Weiters kann man um 17.30 Uhr an einer Gratis-Führung teilnehmen. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung in die Stadthalle Enns verlegt. Diese Entscheidung wird kurzfristig vor dem Veranstaltungstermin bekanntgegeben.

 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Landesrat Kaineder besucht regionales Sommertreffen des Klimabündnis-OÖ

Linz-Land/Niederneukirchen. Coronabedingt klappte es erst im vierten Versuch, das Regionaltreffen des Klimabündnisses in Niederneukirchen abzuhalten. Für Klimalandesrat Stefan Kaineder war es der erste ...

Stadtführer präsentieren die schönsten Plätze von Enns

ENNS. Das Team der Ennser Stadtführer hat Zuwachs bekommen. Sechs neue Stadtführer sind seit Anfang Juli im Bereitschaftsdienst in der Innenstadt unterwegs. Zwei weitere legen im August ihre ...

Honararkonsul Wolfgang Mayer: „Russland ist uns in vielen Dingen viel näher als andere Länder“

ASTEN. Wolfgang Mayer, Mitglied der Geschäftsleitung und Unternehmenssprecher bei backaldrin, wurde im Februar 2019 von der Russischen Föderation zum Honorarkonsul für Oberösterreich ...

Haberlander: „Ein normaler Schul- und Kindergartenstart ist das Ziel“

ENNS. Während Corona hat Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) alle Hände voll zu tun. Für Tips nahm sich die Bildungs- und Gesundheits-Landesrätin dennoch ...

ETV Enns-Damen wollen nach dem Meistertitel in die Bundesliga aufsteigen

ENNS. Für die erste Damenmannschaft des ETV Enns ging am Samstag gegen die ASKÖ Auhof eine höchst erfolgreiche Meisterschaft zu Ende. Das Resultat: acht Begegnungen, acht Siege. Nun will ...

Mehrere Autoreifen zerstochen: Mindestens sieben Anzeigen in Enns

ENNS. Bislang unbekannte Täter haben am Freitag die Reifen mehrer PKWs auf einem Parkplatz in Enns zerstochen. Bei der Polizei wurden sieben Anzeigen erstattet. 

Ennser Musikschulprojekt erhielt Hubert von Goisern-Förderpreis

ENNS/HALLEIN. Die grooving moving perucssion & dance company unter der Leitung von Andreas Huber (Percussion) und Martina Holzweber von Tijn (Tanz) wurde in Hallein mit dem Hubert von Goisern-Förderpreis ...

Kinder-und Jugendsportwoche der Naturfreunde Hargelsberg in St. Johann/Pongau

HARGELSBERG. 46 Kinder und Jugendliche der Naturfreunde Hargelsberg verbrachten gemeinsam mit sechs Betreuern sehr lustige und sportliche Tage im Jugendhotel Schlosshof in St. Johann/Pongau.