Hartmut Haenchen und Orchester: Brucknerfest-Abschluss in St.Florian

Hits: 76
Marlis Schlatte Marlis Schlatte, Tips Jugendredaktion, 24.09.2021 13:00 Uhr

ST. FLORIAN. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfests 2021 spielt das Bruckner Orchester Linz abschließend am Montag, 11. Oktober unter dem Dirigat Hartmut Haenchens. Zwei großartige Werke erwarten die Besucher in der Stiftsbasilika St. Florian.

Inzwischen schon zur Tradition geworden ist das Gedenkkonzert in der Basilika des Stiftes St. Florian, das heuer sein 950-jähriges Bestehen feiert. Mit diesem endet auch das Internationale Brucknerfest Linz 2021 am 125. Todestag Anton Bruckners. Am Programm des Gedenkkonzertes steht erstmals ein sinfonisches Werk Bruckners, nämlich die Sinfonie Nr. 5 B-Dur. Mit dieser demonstriert der Komponist den Willen zu „extremer zyklischer Geschlossenheit“, zugleich setzt er seiner überragenden Beherrschung kompositorischer Techniken ein Denkmal.

Experte in Sachen Bruckner

Außerdem gibt das Bruckner Orchester Linz Otto Kitzlers „Trauermusik e-moll“ zum Besten, die er für seinen bedeutendsten Schüler, nämlich Anton Bruckner, schrieb. Dirigiert wird das Orchester von Hartmut Haenchen, einem der großen Bruckner-Dirigenten unserer Zeit. Der bisher einzige Auftritt des Bruckner-Experten im Brucknerhaus Linz liegt bereits fast 46 Jahre zurück.

Das Konzert in St. Florian beginnt um 19.30 Uhr, Infos und Karten gibt es auf www.brucknerfest.at oder unter 0732 77 52 30.

Kommentar verfassen



Kirchenkonzert der Stadtkapelle St. Valentin

Die Stadtkapelle St. Valentin gestaltete am Samstag 23.10.2021 die Abendmesse in der Pfarrkirche Langenhart. Stücke wie „Lenas Song“ (Gesang: Marketenderin Lena Delfauro), „Guardians of my Soul“ ...

„Grünraum“ in Enns bietet Platz für grüne Themen

ENNS. Die Ennser Grünen haben seit Anfang September ein eigenes Vereinslokal namens „Grünraum“ in der Wienerstraße 7.

Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel veranstaltete Leichtathletik-Schulmeisterschaften

ST. VALENTIN. Bei kühlem Herbstwetter fanden die Leichtathletik-Schulmeisterschaften der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel statt. 

Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“: Sammelstelle in Enns

ENNS. Mit großen Schritten nähern wir uns dem Weihnachtsfest. Die weltweite Hilfsorganisation „Weihnachten im Schuhkarton“ steht schon in den Startlöchern und bittet auch heuer wieder um Mithilfe. ...

Spring String Quartet erweckt bekannte Musikgrößen wieder zum Leben

KRONSTORF. Das Spring String Quartet tritt im Rahmen des alljährlichen „Wirtschaft trifft Kultur“ auf.

backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler erhielt Eberhard Paech-Preis

ASTEN. Peter Augendopler, Eigentümer der Firma backaldrin, wurde von einer Jury mit dem Eberhard Paech-Preis ausgezeichnet.

Planung der Neuen Donaubrücke läuft

ST. PANTALEON-ERLA/MAUTHAUSEN. Der Sommer 2021 war intensiv für das Planungsteam der Neuen Donaubrücke.

Suchan-Mayr: „Ein Wartehaus am Hauptplatz hat oberste Priorität“

ST. VALENTIN. In den vergangenen Monaten wurden sämtliche Bushaltestellen im Gemeindegebiet evaluiert und in Bezug auf die gesetzlichen Anforderungen bewertet sowie Verbesserungsvorschläge erarbeitet. ...