Künstlerischer Leiter der St. Florianer Sängerknaben komponierte Messe für Chor und Orgel

Hits: 82
Thomas Lettner Tips Redaktion Thomas Lettner, 05.05.2022 15:24 Uhr

ST. FLORIAN. Franz Farnberger, seit fast 40 Jahren künstlerischer Leiter der St. Florianer Sängerknaben, hat im Laufe seiner Tätigkeit unzählige Chorsätze, aber kaum eigene Kompositionen für „seine“ Sängerknaben geschrieben. 

Nun füllte Farnberger diese Lücke: Seine „Missa Pia“ für Chor und Orgel gelangte am Florianitag, dem 4. Mai, beim Pontifikalamt in der Stiftsbasilika St. Florian zur Uraufführung. Farnberger legte großen Wert darauf, sein sehr ungewöhnliches Kompositionsprinzip (die Vertonung mathematischer Größen wie z. B. der Zahl Pi, der Fibonacci-Zahlen, die Fraktale, die Euler-Konstante oder die Apery-Konstante) mit größtmöglicher Sanglichkeit und musikalischer Eingängigkeit zu verbinden und damit den Sängerknaben mehr Freude als Mühe zu bereiten, was ihm laut Knaben auch durchaus gelang. Der Komponist leitete die Aufführung selbst. An der Brucknerorgel war Stiftsorganist Klaus Sonnleitner zu hören.

Kommentar verfassen



Jäger aus Hargelsberg geht umweltfreundlich auf Pirsch

HARGELSBERG. Wenn er auf Pirsch geht, steigt Jäger Thomas Mayr nicht in einen Geländewagen, sondern auf sein Elektro-Lastenfahrrad.

Ernsthofener überzeugt Jury bei internationalem Speaker Slam

ERNSTHOFEN/MASTERSHAUSEN. Der Ernsthofner Maximilian Buchinger gewann den „Excellent Award“ beim 11. Internationalen Speaker Slam in Mastershausen (Deutschland).

Christoph Bitzinger ist neuer Präsident des Lions Club Enns-St. Valentin

ENNS. Der Lions Club Enns-St. Valentin hat einen neuen Präsidenten. Christoph Bitzinger aus St. Valentin übernimmt das Amt per 1. Juli von Wolfgang Czachay. Das Clubjahr 2022/23 steht ganz im Zeichen ...

Ferienprogramm der ÖVP Hargelsberg vorgestellt

HARGELSBERG. Rechtzeitig zu Ferienbeginn präsentierte die ÖVP Hargelsberg ihr abwechslungsreiches und buntes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Bei dem Fest für Groß und Klein mit einer großen ...

„Der Bauer als Millionär“ im Schloss Tillysburg

ST. FLORIAN. Ab 30. Juni ist im wunderschönen Schlosshof der Tillysburg unter anderem das Zaubermärchen „Der Bauer als Millionär“ zu sehen.

Gemeinde Ennsdorf feierte 140. Geburtstag

ENNSDORF. Mit einem Festwochenende und zahlreichen Veranstaltungen feierte die Gemeinde Ennsdorf ihren 140. Geburtstag. 

Ennser Fischereiverein lädt zum Fischerfest ein

ENNS. Eine der mittlerweile traditionellsten Veranstaltungen geht am Samstag, 9. Juli, ab 10 Uhr auf dem Gelände des Ennser Fischereivereins in Enghagen am Tabor nahe der Radfähre über die Bühne: das ...

Bunte Kunstwerke für den Frieden

ENNS/REGION. Im Herbst haben sich sieben Schulen aus der Region wieder entschlossen, am Friedensplakatwettbewerb des Lions Club Enns-St. Valentin teilzunehmen. Insgesamt rund 1.000 Schüler haben Werke ...