Lego Fan-Ausstellung zum Ferienauftakt im Stift St. Florian

Hits: 138
Thomas Lettner Tips Redaktion Thomas Lettner, 02.07.2022 20:00 Uhr

ST. FLORIAN. Bei der Lego-Fan-Ausstellung „Welt der Steine“ zei­gen Lego-Begeisterte aus ganz Österreich im Marmorsaal des Stifts St. Florian ihre schönsten Modelle. 

Ausgestellt werden am Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, im Marmorsaal jeweils von 9.30 bis 18 Uhr unter anderem Star Wars-Raumschiffe, eine riesige Stadt­anlage mit Zügen und verschiedene Kirchen. Auch die Stiftsbasilika aus 25.000 Lego-Einzelteilen wird in diesem Rahmen ausgestellt. Dieses Jahr gibt es auch wieder einen großen Flohmarkt und einen Spielebereich für die Kinder. Passend zur Ausstellung bietet die Kulturvermittlung des Stifts ein Begleitprogramm an. Bei der „Neugierdsnasentour“ am Samstag, 9. Juli, um 9.30 und 10 Uhr, und am Sonntag, 10. Juli, um 13.30 und 15.30 Uhr erkunden kleine und große Neugierdsnasen die uralten Ge­heimnisse des Stifts St. Florian. Die Erlebnisführung „We will ba­rock you“ (9. Juli, 13.30 und 15.30 Uhr, und 10. Juli, 9.30 und 10 Uhr) entführt Besucher in die Welt des Florianer Barocks. Alle weiteren Infos gibt es hier.

Erlebnisführungen im Sommer

Zur „Königin der Instrumente“, der Brucknerorgel, geht es bei der Orgelführung am 24. Juli um 15 Uhr. Ein Orgelspaziergang, der zu allen Orgeln des Stiftes führt, findet am 4. September um 15 Uhr statt. „Ein Stift und seine Bücher“ gibt es am 16. Juli um 14 Uhr zu entdecken. Alle Infos zu den Termi­nen, Preisen und Anmeldung der Erlebnisführungen sind unter stift-st-florian.at zu finden. Von 13. bis 16. August laden dann noch die „Jungen Brucknertage“ zum Stau­nen, Entdecken und Mitmachen ein. In diesem Zeitraum gibt es ein abwechslungsreiches Ganztagesprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Für kleine Neugierdsnasen von 0 bis 5 Jahren (mit Begleitperson) fin­det täglich ein zweistündiges Pro­gramm statt. Alle Infos gibt es hier.

Kommentar verfassen



Kinder-Tenniswoche 2022

ST. PANTALEON. Schon die Kleinen waren bei der Kinder-Tenniswoche auf der Tennisanlage des SC Holiday sportlich aktiv.

Auf den Spuren von Robin Hood

ENNS/PREGARTEN. Beim Ferienspiel versuchten sich die jungen Ennser als Bogenschützen.

Arbeit unter Extrembedingungen: Asphaltierungen am Ennsstausee

ST.VALENTIN/KRONSTORF. An den Dämmen des Stausees Thaling und am Enns-Donau-Kanal finden umfangreiche Sanierungsarbeiten statt.

Ennser Schützen holen Gold und Silber

ENNS. Überaus erfolgreich waren die Ennser Schützen am Wochenende der Oberösterreichischen Meisterschaften.

Pfistermüller feiert 25-jähriges Gastrojubiläum

ST. FLORIAN. Mit Stolz blickt Friedrich Pfistermüller auf 25 Berufsjahre zurück, in denen er erfolgreich das Traditionsgasthaus Pfistermüller leitet. Seine Leidenschaft wurde nun geehrt.

„Bunte Farbwelt im Sumerauerhof“

ST. FLORIAN. Der neu renovierte Sumerauerhof entwickelt sich immer mehr zum beliebten Ausflugsziel für Familien. Neben historischen Räumen, Streichelzoo und Spielplatz lädt das wunderschöne Areal zum ...

Römer-Rätselrallye bei der Grabungsstätte in Enns

ENNS. Bei einem Tag der offenen Türe der Ausgrabungsstätte auf dem Gelände der Firma Büsscher & Hoffmann gibt es ein spannendes Programm inklusive Römer-Rätselrallye für alle Jungen und Junggebliebenen. ...

Sperre der Westbahnstraße im Bereich Bahnhof

ST.VALENTIN. Wegen Belagssanierung kommt es im Bereich des Bahnhofs vom Samstag, 27.8. bis Montag, 29.8. zu einer Totalsperre der Westbahnstraße L85.