Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lesung im Lauriacum: "Die Welt im Nebel"

Marlis Schlatte, 01.04.2023 09:57

ENNS. Am 11. April liest Ana Pawlik um 18.30 Uhr im alten Ratssaal des Museums Lauriacum aus ihrem historischen Roman „Die Welt im Nebel“.

Autorin Ana Pawlik (Foto: Christian Zickbauer)
Autorin Ana Pawlik (Foto: Christian Zickbauer)

Es ist der zweite Band einer Trilogie, die über den Untergang des böhmischen Königs Premysl Ottokar II. und den Beginn der Habsburger Ära erzählt. Wie in Band eins ist auch diesmal wieder die Stadt Enns unter den Romanspielorten zu finden. Eine Rolle spielt auch der Ennser Burghauptmann Konrad von Summerau, der als einer der ersten Landeshauptmänner Oberösterreichs gilt. Für den ersten Band der „Österreich-Saga“ mit dem Titel „In den Klauen der Macht“ war Ana Pawlik für den Goldenen Homer Buchpreis nominiert und wurde damit unter die elf besten von etwa siebzig eingereichten historischen Romane im deutschsprachigen Raum für das Jahr 2022 gewählt.

Unglück und Liebe

Während sich im aktuellen Buch Ritter Arnulf auf eine gefährliche Spur quer durch das Heilige Römische Reich begibt, müssen die Bauern und Knechte aus dem Dorf Raming Holz für die zahlreichen Rüstungsschmiede in der Stadt Styra (Steyr) fällen. Dabei treibt Graf Irenfried seine Hörigen so hart voran, bis ein großes Unglück geschieht. Gleichzeitig entdeckt die junge Magd Ännlin die Liebe. Doch kaum, dass ihre zarte Beziehung begonnen hat, verschwindet ihr Geliebter spurlos über Nacht. Die Lesung am 11. April findet als Rahmenprogramm zur Eröffnung des neuen Ennser Stadtgeschichtemuseums statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden