ENNS, LINZ. Die Schauspielerin Laura Enzenhofer ist vielen Ennsern bekannt. In Linz geboren und in Enns aufgewachsen, danach zog es sie zuerst nach Wien, später nach Los Angeles und nun ist sie wieder in Oberösterreich zu sehen und zu hören.
Am Sonntag, 10. 3. 2024, liest sie mit ihrem Kollegen Marc Illich in den Kammerspielen in Linz. „Jakobs Fische“, so heißt der Text, den die Schriftstellerin Sophie Reyer nach ihrem Roman „Die Freiheit der Fische“ für eine Hörspielfassung adaptiert hat. Jakob, ein Autist, hat es nicht leicht in dem kleinen Bergdorf, in dem er aufwächst. Im Dorf hält man ihn für einen Verrückten, seine ältere Schwester Agathe beschimpft ihn regelmäßig als Krüppel und der Vater schlägt ihn. Nur Resi, seine jüngere Schwester, versteht ihn. Als Jakob älter wird und die Konflikte zunehmen, beschließt er, diesem Leben zu entfliehen und als Einsiedler in einer Höhle zu leben. Doch da kommt er in eine Klinik und der einzige Freund, der ihm bleibt, ist ein Roboter.
Das Hörspiel, das im Herbst auf Ö1 zu hören ist, wird nun in der Regie von Philip Scheiner live auf die Bühne gebracht. Marc Illich liest Jakob und Laura Enzenhofer seine Schwester Resi.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden