Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. FLORIAN. Unter dem Motto „Was ist die Welt? Ein ewiges Gedicht ...“ lädt das Stift St. Florian zu einer meditativen Stunde mit Lyrik und Orgelmusik ein. Vortragende sind Gabriele Rieß und Stiftsorganist Klaus Sonnleitner (an der 1903 von Ignaz Bruckner gestifteten Orgel der Marienkapelle). 

Auf der Brucknerorgel in der Stiftsbasilika St. Florian liegt im Jubiläumsjahr Anton Bruckner ein besonderer Fokus. (Foto: Andreas Etlinger)

Das Konzert findet am Freitag, 7. Juni 2024, um 19.30 Uhr im Rahmen der „Lange Nacht der Kirchen“ statt.

Franz Xaver Müller – Nachfolger Bruckners 

Am Dienstag, 11. Juni 2024, ebenfalls um 19.30 Uhr, berichtet Christoph Lettner von seinen umfassenden Forschungen über den Florianer Chorherrn Franz Xaver Müller (1870–1948). Der spätere Linzer Domkapellmeister verstand sich in seinem kompositorischen Schaffen ganz in der Nachfolge Anton Bruckners, den er noch gekannt hat. Die interessanten Einblicke in das Leben des Priesters, Musikers und Menschen Müller werden mit historischen Fotografien illustriert. Stiftsorganist Klaus Sonnleitner spielt an der Brucknerorgel Werke von Müller und Bruckner sowie Improvisationen. Eintritt ist frei, Spenden dienen der Pflege der Brucknerorgel.

STIFTSBASILIKA ST. FLORIAN
Freitag, 7. Juni 2024
Lyrik mit Orgelmusik
Dienstag, 11. Juni 2024
Chorherr Franz Xaver Müller
Beginn: jeweils 19.30 Uhr
Eintritt: freiwillige Spende

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden