City Guides: Führung zeigt Alltag in Enns vor 70 Jahren
ENNS. (UPDATE) Die Ennser City Guides bieten am Freitag, 13. September, 17 Uhr, den Rundgang „Alltag in Enns vor 70 Jahren“ an. Besucher erfahren Interessantes über das Leben, Einkaufen und Waschen in den 50er Jahren. Die Führung „Auf Spurensuche von Anton Bruckner in Enns“ geht der Beziehung Bruckners zur Stadt Enns und den damaligen Einwohnern auf den Grund.
Beim Rundgang „Alltag in Enns vor 70 Jahren“ erfahren Interessierte wie der Hauptplatz mit seinen Geschäften früher ausgesehen hat. Anschließend geht es in die Bräuergasse, wo einst der Konsum, zwei Greißlereien und zwei Bäcker waren. An dieser Stelle erklären die City Guides die damalige Wohnsituation. Am Schmiedberg erzählen sie von den Schmieden, den Hafnern und vom ehemaligen Bruderhaus. Nächste Station ist der Bleicherbach, an dem früher Wäsche geschwemmt und anschließend gebleicht wurde. Vorbei am ehemaligen Bürgerspital und Lazarett endet dieser Rundgang.
„Auf Spurensuche von Anton Bruckner in Enns“
Im heurigen Jahr des 200. Geburtstages von Anton Bruckner stellt sich die Frage, welche Beziehung die Stadt Enns zu Anton Bruckner hatte oder umgekehrt: Hatte Anton Bruckner Verbindungen mit Enns, kannte er Leute hier, war er auch hier und wenn ja, welche Umstände bewegten ihn, auch Enns zu besuchen? Diese Fragen werden in einem Rundgang durch die Altstadt von Enns erörtert.
Informationen und Anmeldung
Die Führung „Alltag in Enns“ ist am Freitag, 13. September, um 17 Uhr und startet beim Ennser Stadtturm. (UPDATE:) Die Führung „Auf Spurensuche von Anton Bruckner in Enns“ findet am Freitag, 20. September, 17 Uhr statt. Die Teilnahmekosten pro Person sind jeweils fünf Euro. Es wird um Voranmeldung beim Tourismusbüro Enns gebeten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden