Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Buchneuerscheinung: „Ausgegendert – eine investigative Reise zu den Quellen der deutschen Sprache“

Norbert Mottas, 28.11.2024 17:02

ST. VALENTIN. Gerald Ehegartner, ein Autor mit St. Valentiner Wurzeln, hat das Buch „Ausgegendert – eine investigative Reise zu den Quellen der deutschen Sprache“ veröffentlicht.

Gerald Ehegartner (Foto: Rußkäfer Steyr)
  1 / 2   Gerald Ehegartner (Foto: Rußkäfer Steyr)

In seinem Buch „Ausgegendert – eine investigative Reise zu den Quellen der deutschen Sprache“ begibt sich der Autor Gerald Ehegartner auf eine Spurensuche der Entstehung des Genus-Systems vor etwa 5000 Jahren bis in die Jetzt-Zeit. Seine Schlussfolgerung ist ein Statement gegen das Gendern. So trägt das Buch auch das Siegel „garantiert genderfrei“.

Ehegartner; „Mir war es wesentlich, den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand auf eine für den Laien verständliche Weise zu schreiben, diesen Wissensschatz zu heben und in die Breite zu verteilen. Aber alles auf gesichertem wissenschaftlichen Boden. Bisher wurde dieses Wissen kaum kommuniziert, vieles ist dem Laien unbekannt. Es lässt sich aber sehr wohl sehr verständlich kommunizieren.

Insofern, glaube ich, ist das Buch ein weiterer Beitrag zur Diskussion – und dieser hat schon ziemlich wirkungsvoll bei den Probelesern eingeschlagen. Das Buch läuft auch sensationell an – das liegt vielleicht auch an den prominenten Persönlichkeiten, die hier für das Buch werben, unter anderem der Neurobiologe und Bestsellerautor Gerald Hüther und die beiden erfolgreichen österreichischen Schauspielerinnen Eva Maria Neubauer und Eva Herzig.Ich habe mich nebenbei auch mit dem Jiddischen und weiteren jüdischen Sprachen intensiver auseinandergesetzt (im Buch ist das aber nur ein Randthema) – und so hatte ich auch mit der Eva Maria Neubauer, die jüdische Wurzeln hat, eine spannende Kommunikationsebene.“

Das Buch ist Massel-Verlag erschienen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden