Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. VALENTIN. Im Jahre 1975 gründete eine Gruppe erlebnishungriger Teens – es war kaum jemand älter als zwanzig – die St. Valentiner Volkstanzgruppe. Gründungsmitglied Franz Huber – damals Obmannstellvertreter – erinnert sich.

Aus den Anfängen der Volkstanzgruppe St. Valentin (Foto: Archiv Franz Huber)
Aus den Anfängen der Volkstanzgruppe St. Valentin (Foto: Archiv Franz Huber)

Franz Huber ist heute Obmann der Volkstanzgruppe St. Valentin. Als wichtigste Motivation zum Mitmachen in der Volkstanzgruppe nennt er die gute Gemeinschaft und Freude an den Auftritten auf der Bühne. Huber: „Bei diesen Auftritten war hohes Tanzniveau für uns sehr wichtig. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Proben besuchten wir viele Schulungen und Seminare. Wir sind stolz darauf, dass uns bei den Auftritten immer die eigene Musikgruppe begleitet hat.“

Gelebte Tradition

Der Volkstanz hat Tradition, und diese Tradition wird in der Volkstanzgruppe St. Valentin auch gelebt. Volksmusikabende, Volkstanztreffen, kirchliche Feste, Hochzeiten und Feiern im Kreise unserer Gemeinschaft gehören genauso dazu wie Bräuche oder die Geselligkeit.

Huber: „Auch Einladungen zu verschiedensten Festen und Folkloretreffen im In-und Ausland folgten wir gerne. So führte uns das Volkstanzen in viele Regionen Österreichs, nach Belgien, Schweden, Finnland, Kroatien, in die Türkei, in die Schweiz, in den Vatikan, nach Rom, nach Israel, nach Ramallah im Westjordanland und nach Südtirol.

Ein besonderer Tanzauftritt war bei der Eröffnung des Festspielhauses in St. Pölten. Dabei kam die Volkstanzgruppe St. Valentin so gut an, dass weitere Auftritte im Festspielhaus St. Pölten folgten.

Maibaum

Seit 50 Jahren wird von der Volkstanzgruppe der Maibaum am Hauptplatz St. Valentin aufgestellt. Dabei werden traditionelle Tänze, wie der Bandltanz, aufgeführt – und die Bevölkerung weiß das sehr zu schätzen.

Huber erzählt: „1993 erlernten wir von der „Haager Rud“ den Traunviertler Landler. Seit damals sind wir als 'Valentiner Rud' am Faschingsdienstag in Sierning beim Rudenkirtag dabei.“

aufhOHRchen

Das Niederösterreichische Volksmusikfestival aufhOHRchen wurde 1999 in St. Valentin erfolgreich durchgeführt. Von 2000 bis 2024 gab es ein „wieder aufhOHRchen“ in St. Valentin mit Wirtshausmusik und Maibaum aufstellen. Das 30. Niederösterreichische Volkskulturfestival aufhOHRchen findet dieses Jahr vom 30. April bis 4. Mai in St. Valentin statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden