Erste Weinlese aus dem Weingarten der Familie Schmuckenschlager in Enns
ENNS. Die erste Ernte im Volkersdorfer Weingarten der Familie Schmuckenschlager fand am vergangenen Samstag bei traumhaftem Wetter statt.
Freunde und Nachbarn der Familie halfen tatkräftig mit, wodurch die Trauben bei noch angenehm kühler Morgentemperatur gelesen werden konnten. Florian Schmuckenschlager ist begeistert von der hohen Qualität des Lesegutes. „Die heiße Witterung den ganzen Sommer über beschert uns einen sehr frühzeitigen Erntetermin. Der fehlende Niederschlag ist zwar für viele Ackerkulturen problematisch, im Weinbau wirkt sich das aber positiv aus, da die Trauben extrem süß sind und durch die Trockenheit keine Fäulnis auftritt“, ist der Winzer von seiner Ernte begeistert.
Sturm kann bald verkostet werden
Gleich im Anschluss an die Lese wurden die Trauben gerebelt, das heißt: von den Stengeln befreit und sofort danach in der hofeigenen Weinpresse gepresst. Mittlerweile ist der Traubensaft schon in den Keller gepumpt worden, wo bereits die Gärung eingesetzt hat. In zirka einer Woche kann dann schon köstlicher Sturm verkostet werden. „Wir freuen uns auf weininteressierte Gäste, die uns in unserem neuen Verkaufs- und Verkostungsraum besuchen kommen. Geöffnet haben wir jeden Freitag ab 15 Uhr“, heißt Petra Schmuckenschlager Gäste herzlich willkommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden