Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Life Radio Moderatorin Silli Riegler: "Kein Tag ist wie der andere!"

Leserartikel Julia Karner, 13.04.2019 11:04

ENNS/LINZ. Life Radio hat sich in den vergangenen Monaten kritisch hinterfragt, an vielen Schräubchen gedreht und schlägt ab sofort ein neues Kapitel auf. Silvia „Silli“ Riegler ist Moderatorin bei Life Radio und erzählt über ihren Traumjob.

Die Ennserin Silli Riegler ist Moderatorin aus Leidenschaft bei Life Radio; Foto: Life Radio
Die Ennserin Silli Riegler ist Moderatorin aus Leidenschaft bei Life Radio; Foto: Life Radio

Die gebürtige Ennserin hat in Linz Sozialwirtschaft studiert. Bevor sie dann ein Auslandsjahr in Dublin verbracht hat, arbeitete Silli Riegler beim City Radio im Service Center, schrieb das Wetter und Verkehr. Nach ihrer Rückkehr wurde sie von Life Radio gefragt, ob sie nicht als Moderatorin bei ihnen arbeiten möchte. Seit 2001 ist die 41-Jährige nun im Team: „Das war immer mein Traum. Bereits als Kind habe ich Kassetten aufgenommen und mich dann geärgert wenn Mama mit dem Staubsauger ins Zimmer geplatzt ist und meine ,Sendung' gestört hat.“ Am meisten ist Riegler von der abwechslungsreichen Arbeit begeistert: „Kein Tag ist wie der andere, jeder ist neu und anders – die Möglichkeiten sind grenzenlos, vom amüsanten Gewinnspiel mit einem Hörer bis zu einem Promiinterview, der Job wird nie langweilig. Wenn ich den Tag unserer Hörer ein klein bisschen fröhlicher gemacht habe, weil sie mich grad hören, ist dass das schönste Geschenk für mich, dann habe ich meinen Job richtig gemacht.“ Auch für Nachwuchs-Journalisten hat Silli Riegler Tipps: „Viel über das Medium erfahren und im Idealfall das Medium selbst erleben. Einfach so schnell wie es geht mal ein Praktikum machen. Durch ein Praktikum kriegt man einen guten Einblick, man kann sich auch gleich beweisen und gute Kontakte knüpfen.“

„Hier spielt mein Leben!“

In den vergangenen Monaten hat sich Life Radio kritisch hinterfragt, das Ergebnis: Vertrautes bleibt, aber Vieles ist neu und noch mehr auf die wöchentlich über 500.000 Hörern ausgerichtet. Alle Elemente sind auf Hörernähe und Regionalität ausgerichtet. So fährt etwa OÖ Reporterin Martina Schobesberger quer durchs Land und sucht „Oberösterreichs Originale“. Auch neu: Das Team lässt die Songs von Google auf oberösterreichisch übersetzen, oder bei „Fachchinesisch“ Menschen humorvoll Begriffe aus ihrer Berufswelt erklären. Bei „Nur die Stimme zählt“, treffen sich via Life Radio Leute, die nichts Anderes von sich kennen als die Stimme. „Alles passiert auf Augenhöhe und mit dem Herz am rechten Fleck. Wir machen den Alltag unserer Hörer etwas lockerer und sind für sie da“, so Life Radio Programmchef Steffen Schambach. „Wir sind nach diesem Strategieprozess so sehr am Punkt wie bei Sendestart 1998. Ein moderner, aber auch sehr persönlicher, lässiger Sender für Oberösterreich und seine Menschen – klassisch über UKW, die App, Streams, den Radioplayer und alle anderen, digitalen Kanäle“, sagt Geschäftsführer Christian Stögmüller.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden