ENNS. Die Ennser Rose-Challenge findet Freitag, 26. April 2019 ab 9 Uhr am Hauptplatz statt. Beim Infostand des Arbeitskreises Fairtrade erfährt man alles über das große Geschäft mit der Königin der Blumen und erhält Infos darüber, wie Fairtrade wirkt.
Die Kinder des Ennser Kindergartens Natuki besuchen den Infostand um 10 Uhr und singen ein eigens für die Veranstaltung einstudiertes Blumenlied. Besucher haben an diesem Vormittag auch die Möglichkeit, herrlich duftende Rosenprodukte wie Tee, Schokolade, Badesalz und Hydrolate zu erstehen. Alle Kinder erhalten einen Gutschein für ein Fairtrade-Eis aus der Ennser Konditorei Hofer. Wer fair gehandelte Rosen kauft, leistet einen direkten Beitrag für eine bessere Zukunft.
Der Blumen-Welthandel ist ein gigantisches Geschäft
Allein in Österreich werden 110 Millionen Rosen jährlich verkauft, 70 Prozent davon stammen aus dem Ausland, vor allem aus äquatornahen Ländern. Den hart arbeitenden Beschäftigten auf Blumenfarmen in diesen Ländern zu einem besseren Leben zu verhelfen, ist ein wichtiges Ziel von Fairtrade, das jeder ganz einfach unterstützen kann – mit einer bewussten Kaufentscheidung. Darum ruft Fairtrade Österreich auf, gemeinsam in nur zwei Monaten ein ambitioniertes Ziel zu erreichen: Zwischen Anfang März und Ende Mai sollen hierzulande mindestens 10 Millionen Faitrade-Rosen gekauft werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden