Ennser Gymnasiastinnen bei Schreibwettbewerb erfolgreich

Hits: 44
Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 02.12.2019 14:00 Uhr

ENNS. Dass sich Jugendliche noch für's Schreiben interessieren, ja sogar begeistern können und darin sehr erfolgreich sind, bewiesen sechs Schülerinnen der 6. Klassen des BG/BRG Enns beim Schreibwettbewerb „Texte. Preis für junge Literatur“.

Eva Derntl, Anna Gruber, Lilian Kern, Sarah Mittermayr, Viktoria Neumüller und Marlies Prinz reichten Texte zum Thema „Können wir noch?“ ein. Damit, dass diese zu den besten Nieder- und Oberösterreichs zählen würden, rechneten die jungen Autorinnen zu diesem Zeitpunkt nicht. Umso größer war dann die Freude darüber, dass ihre Texte ausgewählt worden waren, um am 22. November im Landestheater Niederösterreich im Rahmen einer Lesung präsentiert zu werden. Vorgetragen und interpretiert wurden die mehrheitlich gesellschaftskritischen und zum Nachdenken anregenden Werke von den Schauspielern Philip Leonhard Kelz und Emilia Rupperti. Für die musikalische Umrahmung des Abends, an dem man sich der Talente, die in den Jugendlichen schlummern, nach jedem vorgelesenen Text aufs Neue bewusst werden konnte, sorgte die Band „Golden Blue“.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Die NMS Schubertviertel lud zum Tag der offenen Tür

ST. VALENTIN. Zahlreiche interessierte Schüler der Volksschulen sowie deren Eltern informierten sich am Tag der offenen Tür an der NMS St. Valentin Schubertviertel über das neue Schulprogramm ...

Die „Tage der offenen Tür“ in den Schulen der Marienschwestern in Erla

ST. PANTALEON-ERLA. Am ersten Adventwochenende freuten sich die Schulen der Marienschwestern in Klein Erla über zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür.

Adventabend in der IMS Langenhart

ST. VALENTIN. Einen traditionellen Fixpunkt im Programm der IMS – Langenhart bildet der Adventabend am Mittwoch, 18. Dezember um 19 Uhr in der Aula.

Kindergärtnerin bekommt Ehrenzeichen in Gold

ENNSDORF. 42 Jahre lang war Herta Peherstorfer als Kindergartenleiterin im Kindergarten 1 Ennsdorf aktiv. Als Anerkennung für ihre jahrzehntelange Tätigkeit zum Wohle der Kinder wurde vom ...

INEO: Lehrlinge bekommen bei Otahal Maschinenbau eine breite Ausbildungspalette

ST. FLORIAN. Bei der diesjährigen INEO Lehrbetriebsgala wurde die Otahal Maschinenbau GmbH aus St. Florian erneut rezertifiziert.

Vorgestellt: „Tipsi“ präsentiert das Rebhuhn

REGION ST. VALENTIN. Die Blaumeise „Tipsi“ stellt im letzten Monat des Jahres 2019, im Dezember, das Rebhuhn vor.

Aktion Glücksstern: Annika lebt mit dem seltenen genetischen Defekt „22q13“

ST. FLORIAN. Mit der Glücksstern-Aktion versucht auch Tips, Menschen aus der Region unter die Arme zu greifen. Die kleine Annika aus St. Florian lebt mit einem sehr seltenen Gendefekt und wird ihr ...

Sammler aus Kronstorf hat bereits 55.000 Bierdeckel gesammelt

KRONSTORF. Bier ist Helmut Gusenleiters große Leidenschaft. Nicht nur weil er es wie Otto Normalbürger gerne trinkt, sondern weil er seit Jahrzehnten Bierdeckel, Bierkrüge, Biergläser, ...