Bibliothek Enns und Kronstorf haben drei neue ausgebildete Bibliothekarinnen

Hits: 155
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 24.01.2020 09:00 Uhr

ENNS/KRONSTORF. Marianne Mayer und Gerda Ploberger (Bibliothek Enns) und Antonia Nöbauer (Bibliothek Kronstorf) haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Bibliothekarin erfolgreich abgeschlossen. Zu dieser besonderen Leistung gratulierten seitens des Landes Oberösterreich Hofrat Günter Brandstetter und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck.

Insgesamt haben 29 Frauen und zwei Männer aus OÖ vergangenes Jahr ihre Ausbildung zum Bibliothekar am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung erfolgreich abgeschlossen. Mit rund 80 Festgästen wurde der Abschluss der Ausbildung auf Einladung der Bibliotheksfachstelle am 17. Jänner im Stift Schlierbach gefeiert.

Große Schritte in Sachen Qualitätsentwicklung

Es gehört eine ordentliche Portion Motivation und Engagement dazu, um neben Beruf, Familie und Freizeit eine Ausbildung zu absolvieren. Die ehrenamtlich in den Bibliotheken Engagierten erarbeiteten sich in den Kursen Fachwissen und setzen dieses im Rahmen eines Projekts praktisch vor Ort um. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mit kreativen Ansätzen entwickeln sie die Bibliotheken zu einem zeitgemäßen Angebot für Groß und Klein weiter. Die frisch gebackenen Bibliothekare bauen außerdem ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen aus, um noch besser auf die Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Kunden eingehen zu können.

Würdigung einer herausragenden Leistung

Die Festredner bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement sowie die wertvolle Kultur- und Kommunikationsarbeit in den Gemeinden und Pfarren. Dank und Anerkennung sprach auch Christian Dandl, Leiter der Bibliotheksfachstelle, aus und überreichte gemeinsam mit den Ehrengästen ein kleines Präsent. Begleitet wurden die Absolventen von hochrangigen Vertretern seitens der Gemeinden und Pfarren.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Jugendtheater zum Thema Alkohol Schüler der IMS Langenhart

ST. VALENTIN. Die 90 Schüler der 4. Klassen der Innovativen Mittelschule Langenhart wurden von den Schauspieler interaktiv in das Stück einbezogen.

Schüler vertiefen ihr Wissen in Projektmanagement

ST. FLORIAN. „Smart up your life“ – Eine Kooperation mit dem Welthaus Linz: Schüler der HLBLA St. Florian vertiefen ihr Wissen im Unterrichtsfach Projektmanagement.

SOMA Enns lädt zur Woche der offenen Tür

ENNS. Der Sozialmarkt SOMA Enns wird zehn und feiert sein rundes Jubiläum mit einer Woche der offenen Tür vom 9. bis 13. März.

Operettenkonzert des Ennser Kammerorchesters in der Stadthalle Enns

ENNS. In der Ennser Stadthalle findet am Sonntag, 8. März, 16 Uhr, ein Operetten- und Musicalkonzert des Ennser Kammerorchesters statt.

St. Valentiner Rettungssanitäter wurden zu Geburtshelfern

ST. VALENTIN. Den Transport ins Krankenhaus wollte die neue Erdenbürgerin Julia nicht abwarten, erblickte noch zu Hause in St. Valentin das Licht der Welt.

Filmabend zum Internationalen Frauentag in der Zuckerfabrik

ENNS. Die Frauen aus vielen Ennser Organisationen, Vereinen und Pfarren veranstalten wieder gemeinsam zum Internationalen Frauentag einen Filmabend.

Sportmittelschule St. Valentin startet in die Wettkampfsaison

ST. VALENTIN. Wie jedes Jahr starteten die Turner der Sportmittelschule St. Valentin mit den Turn 10 Schulmeisterschaften in die neue Wettkampfsaison. 20 Mannschaften aus den Sportklassen der SMS ...

Marktfahrer bieten am Ennser Wochenmarkt wieder ihre Waren an

ENNS. Nach der verdienten Winterpause startet am Aschermittwoch, 26. Februar, vormittags die Mittwoch-Wochenmarktsaison.