Turmhotel im Ennser Stadtturm wird über 150 Mal im Jahr gebucht
ENNS. Wer Lust auf eine exquisite Übernachtung mitten im historischen Ambiente von Enns hat, dem sei das Hotelzimmer im Ennser Stadtturm empfohlen.
Der Ennser Stadtturm wurde 1564 erbaut und diente über vierhundert Jahre lang als Kirchenturm, Brandmeldeposten, Uhrturm und Stadtwache. Die Idee zum Turmhotel entstand 2008, als der Verein „Stammtisch der Herrn zu Ens“ seinen 1.000 Stammtisch feierte. Da die Türmerstube damals unbewohnt war, reifte der Gedanke, ein Hotelzimmer daraus zu machen. 2012, im Jahr der 800 Jahr-Feier zur Stadterhebung, segnete die Stadt Enns das Projekt ab und die Umsetzung begann.
Steiler Aufstieg
Unter strengsten Auflagen des Denkmalschutzes wurde die Raumschale renoviert. Restauratoren stießen in einer Raumnische auf die vermutlich originale Seildurchführung des Uhrenaufzuges. Unter jüngeren Bodenbelägen entdeckte man auch den ursprünglichen Ladenboden. Um zum Hotelzimmer zu gelangen, muss man zuerst 71 steile Steinstufen bewältigen.
Buchung erfolgt online
Die Haas Architektur ZT GmbH aus Enns realisierte ein modernes Pixelhotelzimmer mit einer Regendusche in der alten Rauchkuchl. Zur Ausstattung gehören auch ein Bad, WC, Kabel-TV und WLAN-Internet, eine Kaffeemaschine und eine Minibar. Eine Besonderheit ist das zentral positionierte quadratische Bett. Das Turmhotel wird über 150 Mal im Jahr gebucht. Die Buchung erfolgt über ein Online-Buchungsformular (siehe www.turmhotel.at). Den Schlüssel erhält man in der „Greisslerei am Hauptplatz“ gegenüber vom Stadtturm am Hauptplatz 14.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden