Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landschaftsarchitekt stellt in Hofkirchen Beispiele für eine positive Dorfentwicklung vor

Thomas Lettner, 03.09.2020 08:00

HOFKIRCHEN. Im Gemeindezentrum Hofkirchen findet am 16. September, 19 Uhr, der Impulsvortrag „FREI_Hofkirchen_RAUM, für eine positive Dorfentwicklung“, von Landschaftsarchitekt Markus Kumpfmüller statt.

Im Februar fand die Startveranstaltung „Hofkirchen wird anders“ statt. Foto: Verein „liebenswertes Hofkirchen“

Der Vortrag ist eine Veranstaltung des Dorfentwicklungsvereins „liebenswertes Hofkirchen“. Als neutrale Plattform bietet der Verein die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung, möchte unterschiedliche Ideen und Meinungen zur Dorfentwicklung aufnehmen und Projektplanungen in die Wege leiten. So kann der Gemeinde Bürger-Feedback gegeben und um Leader-Förderungen der EU angesucht werden.

Arbeit wird wieder aufgenommen

Nach einer längeren durch Covid-19 erzwungenen Pause will der Verein seine mit Jahresbeginn begonnene Arbeit wieder aufnehmen. Bei der Startveranstaltung „Hofkirchen wird anders“ im Februar waren die Hofkirchner eingeladen, ihre Wünsche für Veränderungen im Dorf zu formulieren und zu diskutieren. Dabei kristallisierten sich vor allem zwei Themenbereiche heraus: der Wunsch nach mehr Freiräumen für Kinder und Jugendliche und der Vorrang für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Dofplatzes.

Achtsamer Umgang mit Freiräumen

Beim aktuellen Vortrag wird Markus Kumpfmüller Beispiele einer positiven Dorfentwicklung vorstellen. Der Experte wird hinsichtlich zukünftiger Planungen auf einen achtsamen Umgang mit vorhandenen Freiräumen hinweisen. Schwerpunkte des Vortrags sind: Dorfplatz als Begegnungsraum, Straße als Lebensraum und Treffpunkte für Kinder und Jugendliche. Es wird im Anschluss an den Vortrag drei entsprechende Tischgruppen geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden