Anmelden an der Schule für Landwirtschaft
ST. FLORIAN. Die Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt in St. Florian ist eine zukunftsorientierte Schule für alle an Landwirtschaft und Natur interessierten Mädchen und Burschen im Alter von 14 Jahren.

Als „Florianer“ erwirbt man mit der Reife- und Diplomprüfung zusätzlich zu einer fundierten fachlichen Ausbildung auch wichtige Soft-Skills, die im heutigen Berufsleben unabdingbar sind und somit beste Erfolgsaussichten versprechen: unternehmerisches und innovatives Denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft, auch selbst anzupacken.
Selbstständiges und projektorientiertes Planen und Arbeiten werden hierbei großgeschrieben und gefördert. Durch individuelle Wahlmöglichkeiten ab dem 3. Jahrgang können eigene Schwerpunkte (z. B. Gemüsebau, Obstbau, Bäuerliche Direktvermarktung oder Nachwachsende Rohstoffe) gesetzt werden, welche den persönlichen Interessen entsprechen. Im Unterrichtsfach Landwirtschaft-Spezialgebiete kann zudem aus einer Vielzahl an angebotenen Modulen ausgewählt werden, unter anderem Ökosystemforschung, Lebensmitteltechnologie, Biologische Landwirtschaft, Smartfarming, Pflanzenzüchtung oder Nutzungsmöglichkeiten von Biomasse. Neben dem theoretischen Grundlagen- und Spezialwissen erfolgt am schuleigenen Betrieb die praktische Ausbildung in den bestens ausgestatteten Werkstätten und Laboratorien und während der Ferialpraktika im In- und Ausland.
Die Kooperationen mit europäischen landwirtschaftlichen Schulen ermöglichen das Kennenlernen verschiedener Kulturen und die Landwirtschaft der anderen Länder, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und dabei wichtige Erfahrungen für die persönliche Entwicklung sammeln zu können.
Anmelden
Wer Interesse an der Landwirtschaft und den ländlichen Raum hat, der kann sich über das Anmeldeformular der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian anmelden. Informationen zur Anmeldung, den Aufnahmekriterien und zum Anmeldeformular gibt es unter www.hlbla-florian.at/schule/aufnahme-an-der-schule/aufnahme-an-der-schule.html. Die Anmeldung für das Schuljahr 2021/22 ist noch bis 5. März 2021 möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden