Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehemaliger Fußballprofi bringt seinen ersten Roman auf den Markt

Leserartikel Julia Karner, 08.06.2021 20:00

ST. VALENTIN. Als ehemaliger Fußballprofi drehte sich im Leben des St. Valentiners Lukas Hintersteiner schon immer vieles um das runde Leder. Wenig verwunderlich, dass Fußball auch in seinem ersten Roman „Liebe geht durch den Rasen“ eine große Rolle spielt.

 (Foto: Hintersteiner)
  1 / 2   (Foto: Hintersteiner)

Am Tag seiner Matura unterschrieb der damals 18-jährige Hintersteiner einen Profivertrag beim Lask Linz. Nach seiner dreijährigen, von vielen Verletzungen geprägten Zeit beim Linzer Traditionsverein zog es ihn nach Wien, wo er seine beiden Studien Sportmanagement und Sportwissenschaften abschloss. Parallel dazu arbeitete er als Sportjournalist für die „Niederösterreichischen Nachrichten“. Im Moment unterrichtet der 39-Jährige mit voller Leidenschaft als Sportlehrer an einer privaten Wiener Mittelschule.

Sein erster Roman

„Meine Story beschreibt den erfolgreichen Weg der österreichischen Teamkicker zur anstehenden Fußball-EM. Rund um dieses reale Ereignis habe ich mir eine fiktive Liebesgeschichte einfallen lassen“, verrät der 39-Jährige. Die Idee dafür überkam ihn – sozusagen der Klassiker – im Schlaf. „Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und hatte eine kreative Eingebung. Am nächsten Tag habe ich meinen Laptop aufgeklappt und mir gedacht: Ich schreib dann mal ein Buch“, erzählt der ehemalige Fußballprofi. Der Rest ist „Geschichte“ und im „myMORAWA-Buchshop“ erhältlich. Um seinen Zeilen prominentes Leben einzuhauchen, konnte der Neo-Autor auch den ein oder anderen Star für einen „Gastauftritt“ gewinnen. „Neben Marko Arnautovic spielen weitere Promis in meiner Geschichte eine wichtige Rolle. Mehr möchte ich aber nicht verraten“, schmunzelt Hintersteiner, dem bei der Umsetzung seines Buchprojektes ausgerechnet die Corona-Krise in die Karten spielte: „Ich habe eigentlich gedacht, dass es sich nicht mehr ausgehen wird – dank der vielen Lockdowns wurde ich aber rechtzeitig vor der Europameisterschaft fertig.“

Lesen für den guten Zweck

Mit dem Verkauf seines Romans verfolgt Hintersteiner auch einen karitativen Zweck: Ein Teil der Bucheinnahmen wird an Amnesty International Österreich gespendet und für fairere und gerechtere Arbeitsbedingungen beim Bau der WM-Stadien und im Dienstleistungssektor rund um die Weltmeisterschaft in Katar (2022) eingesetzt. „Mit dem Kauf dieses Buches helfen Sie dabei, dass Arbeitsmigranten zukünftig bessere Arbeits- und Lebensbedingungen vorfinden“, freut sich Hintersteiner.

Über das Buch

Die große Liebe? Für den Sportjournalisten Tommy scheinbar sie genauso unerreichbar wie die nächste Sprosse auf der Karriere- leiter. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Völlig unerwartet darf er über die Qualifikation des österreichischen Fußball-Nationalteams zur anstehenden Europameisterschaft berichten. Außerdem taucht Julia Rinke in der Redaktion auf – die umwerfende neue Sekretärin, die Tommys eigentlicher Leidenschaft Fußball sofort den Rang abläuft und ihn sogar auf ein Date einlädt. Eine Verabredung, die eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle einläutet … Eine wunderbare Geschichte über einen liebenswerten Chaoten, der auf seiner Suche nach der großen Liebe und nach beruflichem Erfolg in jedes noch so kleine Fettnäpfchen tritt.

Gewinnspiel:

Tips verlost auf www.tips.at drei Exemplare des Buches.

Mitmachen auf www.tips.at/gewinnspiele


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden