IMS Langenhart fördert Talente und Begabungen

Hits: 86
Leserartikel Julia Karner, 14.07.2021 08:00 Uhr

ST. VALENTIN. Jedes Jahr veranstaltet die Bildungsdirektion NÖ in der ersten Ferienwoche eine Sommerakademie für begabte und hochbegabte SchülerInnen. Heuer wurde sie aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen online durchgeführt. Mit dabei ist Colin Freudenthaler aus der IMS Langenhart in St. Valentin.

Die Teilnehmer konnten aus vielen Kursen mit inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten auswählen. Colin Freudenthaler aus der IMS Langenhart wählte den Kurs „Mathematik-Werkstatt: Sich selbst Fragen stellen – eigenständig forschen und Zusammenhänge entdecken“. Während seine Klassenkollegen schon ihre wohlverdienten Ferien genossen, saß er jeden Tag beim PC und erarbeitete gemeinsam mit seiner Seminargruppe Lösungen zu komplexen mathematischen Fragestellungen. Im Rahmen einer virtuellen Abschlusspräsentation konnten die Schüler der Sommerakademie ihre Lernfortschritte präsentieren und wurden mit Urkunden, viel Lob und Anerkennung ausgezeichnet. Colin war auch ganz begeistert von der Sommerakademie: „Mir hat es viel Spaß gemacht. Ich bin stolz, dass ich dabei sein konnte.“

Kommentar verfassen



Ein Verletzter bei Verkehrsunfall in St. Florian

ST. FLORIAN. In der Ortschaft Ölkam bei Rohrbach, Gemeinde St. Florian, sind Freitagabend in einem Kreuzungsbereich zwei Fahrzeuge zusammengestoßen.

Vortrag zum Thema „Ennsbrücke - Im Fadenkreuz der österreichischen Kriegsgeschichte“

ENNSDORF. Im Gasthof Stöckler findet am Freitag, 3. Juni, 17 Uhr, ein Vortrag des Vereins zur Erforschung der Mostviertler Geschichte (VEMOG) mit einem Lokalaugenschein statt. 

Union St. Florian wird zum „Verein in Form“

ST. FLORIAN. Die Union St. Florian hat sich mit sieben anderen oberösterreichischen Fußballvereinen zum Ziel gesetzt, gesundheitsfördernde Maßnahmen nachhaltig im Vereinsleben zu verankern.

„La Gioia di Vivere“ bringt italienisches Lebensgefühl in die Ennser Innenstadt

ENNS. In der Mauthausner Straße 10 hat das Lebensmittelgeschäft „La Gioia di Vivere“ eröffnet.

Wirtschaftskammer NÖ gratulierte Friseursalon Karin Entner zum 30-jährigen Jubiläum

ENNSDORF. Der Friseursalon Karin Entner in Ennsdorf hat seit drei Jahrzehnten einen besonderen Standort. Wer von OÖ über die historische Brücke nach NÖ die Enns quert, wird von dem Salonbetrieb der ...

Angelobung an der Heeresunteroffiziersakademie

ENNS. An der Heeresunteroffiziersakademie Enns wurden gestern 49 Grundwehrdiener des Einrückungstermines Mai 2022 angelobt.

Alpenverein Neugablonz-Enns präsentiert sein Sommer- und Herbstprogramm

ENNS. Der Alpenverein Neugablonz-Enns möchte mit seinem neuen, vielseitigen Programm für den Sommer und Herbst wieder Werbung für Bergsport und Gesundheit machen. 

Führung im Stift St. Florian blickt hinter die Kulissen der Bruckner-Orgel

ST. FLORIAN. Das Stift St. Florian bietet am Pfingstsonntag, 5. Juni, 15 Uhr, die Erlebnisführung „Hinter den Kulissen der Bruckner-Orgel“ an.